Der „METRO Preis für nachhaltige Gastronomie“ geht in die zweite Runde. Auch dieses Jahr haben Gastronomen bundesweit die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Initiativen vorzustellen – die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August.

Umwelt- und Klimaschutz wird immer wichtiger und die Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen in verschiedenen Bereichen des Alltags immer lauter. Auch in der Gastronomie gibt es bereits viele Konzepte, die dort ansetzen – egal ob vegan oder Zero-Waste. Der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie stellt diese Initiativen in den Fokus.

„Wir möchten mit diesem Preis zukunftsträchtige Ansätze wertschätzen und die Gastro-Branche dazu motivieren, neue Wege zu gehen und das Thema Nachhaltigkeit weiterzudenken“, heißt es bei dem Großhandelsunternehmen. „Hierbei steht nicht die Perfektion in der Umsetzung im Vordergrund, sondern die Leidenschaft der Unternehmer für ihre Idee, die andere Gastronomen ebenfalls inspiriert.“

Aus allen Bewerbungen wählt eine Fachjury drei Finalisten aus, welche dann die Möglichkeit haben, ihre Konzepte online per Video zu präsentieren und sich einem Publikums-Voting zu stellen. Die Verkündung des Gewinners und die Preisübergabe finden im Rahmen des Kongresses zum 13. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 3./4. Dezember in Düsseldorf statt.

Und so geht’s!

Teilnehmen kann jede gastronomische Einrichtung, die in Deutschland liegt und aktiv betrieben wird. Die Bewerbung ist bis zum 31. August ausschließlich über das Online-Formular auf www.metro.de  möglich. Der Erstplatzierte gewinnt neben einem METRO Einkaufsgutschein im Wert von 2.000 Euro auch eine 360-Grad-Gastronomie-Beratung durch METRO Experten. Auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus und erhalten jeweils einen METRO Einkaufsgutschein über 1.000 bzw. 500 Euro. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular zum Wettbewerb gibt es unter folgendem Link: www.metro.de/aktionen/nachhaltige-gastronomie