Heute ist der internationale „Tag der nachhaltigen Gastronomie“ der Vereinten Nationen. Wie in den Vorjahren ruft „Greentable“ die Branche dazu auf, ihre „grünen“ Ideen für eine zukunftsfähige Gastronomie unter den Hashtags #gastroforfuture und #jetzterstrecht in den sozialen Medien zu teilen.

In dem Aufruf von Greentable heißt es: „Lieferung mit dem Fahrrad statt mit dem Auto, Verzicht auf Plastik und Nutzung von Weckgläsern oder gar Porzellantellern „to go“: Im Corona Lockdown haben viele gastronomische Betriebe auch beim Thema Nachhaltigkeit große Kreativität bewiesen.

Jetzt, wo sie endlich wieder Gäste empfangen dürfen, halten sie daran fest: Clevere, nachhaltige Ideen in der Küche, im Service, im Außer Haus-Verkauf und in vielen anderen Bereichen sorgen für kleine, aber feine Unterschiede, die in ihrer Summe ein inspirierendes Gesamtbild ergeben und Kollegen zum Mitmachen animieren. Vom Energiesparen über Food Waste Vermeidung bis zur Verwendung regionaler Zutaten gibt es hier viele Möglichkeiten.“

Und die werden jetzt wieder unter den Hashtags #gastroforfuture und #jetzterstrecht in den sozialen Medien geteilt. Auf www.greentable.org/gastroforfuture werden alle Statements auf einer „Social Wall“ gesammelt und vorgestellt.

Greentable e.V. ist eine führende Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Sie vernetzt über 120 Gastronomiebetriebe und Lieferanten, deren Prinzipien den unabhängig entwickelten Kriterien von bewusster Ernährung, nachhaltigen Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen. Die Plattform wurde Anfang 2015 von den Mitinitiatoren der vielbeachteten „Restlos genießen“-Aktion ins Leben gerufen und bereits mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet. Weitere Informationen sowie viele Ideen und Praxistipps für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie unter: www.greentable.org