Alter Schwede! Was IKEA kann, beherrscht auch die bundesdeutsche Gastronomie. In Berlin ist mit „,Möllers Köttbullar“ das erste deutsche Köttbullar-Restaurant eröffnet worden. Weltweit ist es nach Angaben der Betreiber das 2. Köttbullar-Restaurant außerhalb Schwedens.

Hinter dem Konzept steht der Quereinsteiger Henrik Möller, der mit seinem Team leckeres und nachhaltiges Essen super schnell servieren will. Neben den originalen Köttbullar aus Rindfleisch, das von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall bezogen wird, gibt es auch „Vegibullar“ aus europäischem Sonnenblumenprotein von Sonnenblumenkernen, Champignons, Erbsenprotein und leckeren Gewürzen.

Beide Varianten kommen ganz klassisch mit Preiselbeeren, Gurkensalat und brauner Soße daher. Und wie zwischen der fleischigen und fleischlosen Variante kann auch bei der Beilage zwischen Kartoffelstampf oder Pommes Frites gewählt werden. Bei der Umsetzung des Konzepts hat sich Henrik Möller mit seinem Partner Michael Hubert – fast schon „Urgestein“ der Gastronomieszene in Kreuzberg – gastronomische Erfahrung an Bord geholt.

„Wir schauen genau hin, was wir an Zutaten kaufen und bevorzugen regionale Produkte, bei denen wir wissen, wo sie herkommen und verarbeitet werde“, so Möller. „Die besten Köttbullar und Vegibullar der Welt zu machen, das ist unser Anspruch!“ Partner Michael Hubert ergänzt: „Wir achten auf höchste Qualität und kontrollieren unsere Produkte regelmäßig.“

Die Geschichte hinter dem 1. Köttbullar-Restaurant in Deutschland geht so: Im Sommer 2006 wollte ein Ostwestfale seiner in Schweden aufgewachsenen Freundin eine Freude machen und sie mit einem traditionell schwedischen Gericht bekochen. Wer denkt da nicht zuerst an Köttbullar?

Ein paar Jahre vergingen und 2010, in einer Bierlaune, kam die Frage auf: Warum verkauft  große Möbelhaus eigentlich so viele Köttbullar wie kein anderer? Eine Idee war geboren – und verschwand gleich wieder für weitere fünf Jahre in der Schublade. 2016 holte Henrik Möller, so der Name des Ostwestfalen, die Idee wieder heraus und startete 2017 mit einem Foodtrailer namens „Möllers Köttbullar“, mit dem er seit drei Jahren jedes Festival unsicher macht. Von da ab war der Weg hin zum ersten Köttbullar-Restaurant Deutschlands nicht mehr weit.

Weitere Infos:  www.facebook.com/moellerskoettbullar