Terrorismus, Over-Tourism, DSGVO – Was beschäftigt deutsche Betriebe am meisten? Dieser Frage geht TripAdvisor® in seinem aktuellen Gastgewerbe-Bericht auf den Grund. Dazu hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen Ipsos 2.395 Unternehmens-Eigentümer, die einen Eintrag auf TripAdvisor haben, in Europa und den USA befragt. Es zeigt sich: In Deutschland liegt das Hauptaugenmerk ganz woanders als bei den anderen befragten Ländern.
Bei der Frage nach den aktuell dringendsten Themen wird klar: Für deutsche Betriebe stellt der Fachkräftemangel eine erhebliche Herausforderung dar, das bestätigen mehr als zwei Drittel der Befragten. Dagegen werden andere globale Probleme – wie Weltwirtschaftslage, Terrorismus oder Over-Tourismus – hierzulande weniger dramatisch eingestuft als bei den europäischen Nachbarn. Ein weiterer Unterschied macht sich bei der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) bemerkbar, die in Deutschland von fast einem Drittel aller Befragten als Herausforderung betrachtet wird, während dieses Thema im gesamteuropäischen Durchschnitt (noch) keine große Rolle zu spielen scheint.

Hier die „Hitliste“ der drängendsten Probleme für deutsche Gastro-Unternehmer:
Fachkräftemangel: 70%
Weltwirtschaftslage: 33%
Terrorismus: 32% Deutschland
DSGVO: 30%
Over-Tourism: 15% Deutschland

Bei der Frage nach dem wichtigsten Schwerpunkt für 2018 ist daher nicht verwunderlich, dass fast ein Drittel (30%) der deutschen Unternehmen das Einstellen von qualifiziertem Personal als oberste Priorität nennt, in Europa sind es nur 16 Prozent.
Blickt man auf die wichtigsten Zukunftsthemen, wird klar, dass für alle Befragten die Digitalisierung, genauer gesagt, die Online-Reputation und alle damit verknüpften Themen eine zentrale Rolle spielen. Online-Bewertungen kommt dabei ein hoher Stellenwert zu, ebenfalls wichtig sind eine mobil-optimierte Webseite oder App sowie Marketing-und Vertriebsmöglichkeit im Internet.
Für die Studie hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen Ipsos 2.395 Eigentümer von Unterkünften, Restaurants und Attraktionen, die auf TripAdvisor registriert sind, online befragt. Insgesamt haben sechs Ländern an der Studie teilgenommen: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und die USA.

Weitere Infos: www.tripadvisor.de