Die Rubrik „Wein des Monats“ ist seit vielen Jahren ein höchst erfolgreicher Bestandteil unserer Fachzeitschrift Gastronomie-Report. Seit einiger Zeit kommen auch die Leserinnen und Leser der Gastro-News in den Genuss dieser Weinempfehlung von Profis für Profis. Unser aktueller Tipp kommt aus Franken  – der 2019er Sulzfelder Riesling, Ortswein trocken (vol.12,5 %) vom VDP-Weingut Zehnthof Luckert.

Das Weingut:
Die Luckerts, das sind Ulrich, Wolfgang und Sohn Philipp mit ihren Familien. Ulrich hat im Fürstlich Castell´schen Domänenamt gelernt, Wolfgang im Würzburger Bürgerspital, Philipp bei Paul Fürst in Bürgstadt. Ihr Naturland-zertifiziertes Weingut befindet sich im 1558 erbauten fürstbischöflichen Zehnthof in Sulzfeld am Main. Dort werden konsequent alle Weine im traditionellen Holzfass ausgebaut. Es werden dort rund 17 Hektar Weinberge bewirtschaftet, die alle ausschließlich in Sulzfeld liegen.

Wein-Anbau/Ausbau:
Es handelt sich hier um 40-jährige Rieslingreben, die auf skelettreichen Muschelkalkböden in Kordonerziehung gewachsen sind und nach selektiver Handlese und strenger Ertragsregulierung (auf max. 60 hl/ha) in Doppelstückfässern (2.400 l) vergoren und ausgebaut wurden. Dies alles ausschließlich mit Spontangärung und ohne Einsatz von Enzymen oder sonstigen Mitteln während des Ausbaus. Die Weine durchlaufen ein langes Hefelager und eine nur einmalige Filtration.

Weinbeschreibung/Verkostungsnotiz:
Der Wein besticht durch seine Intensive Frucht nach reifen gelben Früchten (Steinobst, Pfirsich, Aprikose) und durch seine straffe Mineralität vom Muschelkalk. Er hat einen saftigen, tollen Körper mit einer zarten und feinen Säurestruktur.

Speiseempfehlung/Serviervorschlag:
Passt wunderbar zu Meeresfisch, Krustentieren aber auch zu Kalb und Geflügel.

Fazit:
Toller Riesling vom Muschelkalk!

Bezugsquelle:
Weingut Zehnthof Luckert, 97320 Sulzfeld
www.weingut-zehnthof.de
Mail: luckert@weingut-zehnthof.de

Gastropreis:
9,24 € zzgl. MwSt.

Dazu unsere Glasempfehlung: Weißwein-Glas aus der Top-Serie EXPERIENCE von Stölzle Lausitz; erhältlich im guten Fachhandel oder unter www.stoelzle-lausitz.com