Jeder ist für Nachhaltigkeit, wenn es um Kostenreduzierung geht. Weniger Wasserverbrauch, weniger Zimmerreinigung, weniger Energie… Aber nicht immer gehen Kosteneinsparungen und Umweltbewusstsein Hand in Hand. Der neue digitale Marktplatz TUTAKA will auch bei der Ausstattung mit originellen Produkten für Nachhaltigkeit sorgen.

Gerade bei der Ausstattung von Hotels und Gastronomie geht es in der Regel darum, Kosten gegen Gäste- und Umweltbedürfnisse abzuwägen. Trinkhalme, Servietten, Werbegeschenke, Wasserflaschen, Hotelkosmetik und -slipper, Bademäntel, Zahnbürsten oder Schuhsäcke sind Artikel, die die Gasterfahrung abrunden sollen. Sie stehen für Luxus und Wohlbefinden.

Eigentlich. Doch wie viel Luxus steckt in den Plastikfluten und billig produzierten Artikeln, die einem im Hotelzimmer, in der Gastronomie, auf Veranstaltungen entgegenkommen? Wenig.

Wie es anders geht, zeigen z.B. „upgecycelte Gläser und Karaffen“. Tischgestaltung ist sowohl Kunst als auch Feingefühl. Ästhetik, Funktionalität und Differenzierung müssen ineinandergreifen. Wie wäre es als Eyecatcher mit Karaffen und Gläsern – upgecycelt und handgefertigt in Berlin aus alten Weinflaschen. Und den Gästen könnte eine Geschichte darüber erzählt werden, wie etwas Weggeworfenes wieder wertvoll wird. Jedes Glas und jede Karaffe sind so einzigartig wie die Flasche, aus der sie geformt worden sind – und zudem praktisch und spülmaschinentauglich.

Alexandra Herget und Franziska Altenrath, die Gründerinnen von TUTAKA, wollen Veränderung! Auf ihrem digitalen Marktplatz, der seit kurzem online ist, finden Gastgeber Produkte, die differenzieren und Umweltbewusstsein demonstrieren: Kleiderbügel aus recyceltem Karton, Strohhalme aus Stroh, upgecycelte Gläser und Karaffen aus ausgedienten Weinflaschen für den gedeckten Tisch, u.v.m.

Ressourcenschonung, transparente Lieferketten, Plastikreduktion, Mehrweg statt Einweg, erinnerungsreiche und erzählenswerte Gasterfahrungen stehen dabei im Fokus.

Weitere Infos: www.tutaka.com