TK-Produkte sind in Deutschland heiß begehrt. Nach Angaben des Deutsches Tiefkühlinstitutes (dti) ist der Pro-Kopf-Verbrauch im letzten Jahr mit 46,3 Kilogramm auf eine neue Rekordmarke gestiegen. Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland wuchs auf 3,73 Mio. Tonnen.
Zum Erfolg von TK-Lebensmitteln trägt bei, dass sie Lösungen für wichtige, anhaltende Trends und gesellschaftliche Veränderungen bieten. TK-Produkte gelten inzwischen als Problemlöser für die tägliche Ernährung, ob im Single-Haushalt, in der Familie oder beim Profi-Verwender in der Gastronomie. „Dabei punkten sie aufgrund ihrer positiven Eigenschaften wie Frische, Geschmack, einfache Zubereitung, Qualität und lange Haltbarkeit“, heißt es beim dti.
Auch im Außer-Haus-Markt setzte sich das Wachstum dynamisch fort. Der Absatz wuchs um fast dreieinhalb Prozent (3,4) auf 1,890 Mio. Tonnen. „Die Gastronomie boomt und hat zugleich ein großes Problem: Es fehlt der Nachwuchs bei Köchen, Bäckern und Konditoren“, so die Einschätzung beim dti. „Dies fördert den Einsatz von Convenience-Produkten, denn gerade TK hat hier viel zu bieten – aufgrund der Frische und Natürlichkeit der Produkte, ihrer flexiblen Einsatzfähigkeit und hohen Sicherheit.
Weitere Infos: www.tiefkuehlkost.de