Seit Mitte November 2019 können Gäste vom SAUSALITOS, Europas größter Cocktailkette, ihre Reservierungen deutschlandweit an Bono richten – einem Chatbot auf dem sozialen Netzwerk Facebook. Damit erweitert SAUSALITOS sein Serviceangebot für den Gast und treibt die Digitalisierungsstrategie weiter voran.

Bereits seit einigen Wochen konnte der Chatbot Bono in ausgewählten SAUSALITOS-Stores getestet werden, nun folgte der deutschlandweite Roll-out. Die Kontaktaufnahme zu Bono erfolgt über die Nachrichtenfunktion der Facebookseiten der jeweiligen regionalen SAUSALITOS-Standorte. Der Chatbot erkennt, wenn es sich bei einer Nachricht um eine Reservierungsanfrage handelt und meldet sich dann zu Wort. Gemeinsam mit dem Gast wickelt er die gesamte Reservierung ab, welche dieser anschließend nur noch bestätigt muss. Für die Zukunft sind kanalübergreifende Weiterentwicklungen des Chatbots sowie weitere Dienste möglich.

„Mit Einführung des Chatbots gehen wir den nächsten konsequenten Schritt im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie“, so Dominic Cloudt, Head of Marketing von SAUSALITOS. „Der Chatbot ersetzt keinen Mitarbeiter, sondern erhöht vielmehr den Service für unseren Gast. Und die Testphase zeigt: Die Idee kommt gut an bei den Gästen.“

Erst Anfang des Jahres hatte die Cocktailkette eine App u.a. mit einem innovativen Loyalty-Programm für seine Kunden eingeführt, mit dem die Treue- und Bonusprogramme digitalisiert worden sind. Die auf einer Blockchain des Schweizer Start-ups qiibee abgespeicherten Punkte können dann im Restaurant gegen Frei-Cocktails oder Burger eingelöst oder in eine andere Kryptowährung wie Bitcoin umgetauscht und damit zu „echtem Geld“ gemacht werden.

Weitere Infos: www.sausalitos-holding.de