In Spanien ist der klassische Weinkonsum rückläufig. Der einzige Wein, der große Zuwächse aufweist, ist der Verdejo aus dem Anbaugebiet Rueda. Sein Aufstieg ist schnell erklärt: Es handelt sich um wunderbar frische Trinkweine auf hohem Niveau – die z.B. wie geschaffen sind für eine „internationale Weinkarte“ zur Fußball-WM. Passend dazu verlosen wir vier tolle Weinpakete (mit je drei Weinen aus dem Rueda samt Promotionsmaterial).
Die Rebsorte Verdejo ist alt und traditionsreich, ein großer Klassiker der spanischen Weinkultur. Sie hat seit jeher ihre Heimat im kastilischen Rueda und wurde früher meist zu stark oxidierten, sherryartigen Weinen verarbeitet, bis man entdeckte, welch gewaltige Aromenvielfalt, Frische und Eleganz sich erschließen, wenn man Verdejo mit modernen Methoden keltert. Diese Experimentierfreude und die kreative, stilsichere Kombination von Tradition und Hightech waren der Auslöser für den Verdejo-Boom.
Die kontrollierte Herkunftsbezeichnung D.O. Rueda hat sich so im vor allem für Rotwein bekannten Spanien zur ersten Referenz für Qualitäts-Weißweine entwickelt. In den kargen, steinigen Böden der kastilischen Hochebene zwischen Valladolid, Ávila und Segovia fest verwurzelt, bringt die autochthone Verdejo-Traube ausgesprochen frische und aromatische Weine ins Glas, die sich längst auch international großer Beliebtheit erfreuen.
Die Weine faszinieren mit feiner Kräuterwürze, mineralischen Noten sowie ausgeprägt fruchtigen Aromen wie grünem Apfel, Stachelbeere und Citrus. Gehaltvoll und harmonisch, vermitteln sie ein sattes Mundgefühl und zeichnen sich durch eine attraktive Säure aus.
Ihr bekömmlicher Charakter und ihr moderater Alkoholgehalt macht sie darüber hinaus aber auch zu idealen Essensbegleitern zu Fleisch und Fisch, Pasta und Reis sowie leichten Saucen und Marinaden. Dies gilt besonders für die eher leichten Kreationen der Sommerküche.
Die kastilische Weißweinregion möchte in Deutschland aber nicht nur mit ihren jungen Verdejo-Weinen auf sich aufmerksam machen, sondern auch mit auf der Hefe gelagerten und im Barrique ausgebauten Weinen. Dazu hat die D.O. Rueda in diesem Jahr gezielte Aktionen gestartet, die von Rueda-Wochen bei Weinfachhändlern bis zu „Schlemmersommer-Events“ in der Gastronomie reichen.
Gastronomen, die Rueda-Wochen in ihrem Lokal planen, erhalten individuelle Beratung und Unterstützung per Mail (rueda@ffk-pr.com) oder im persönlichen Gespräch unter Tel.: 040 / 61 13 56-34. Postanschrift: Weine der D.O. Rueda c/o ff.k Public Relations GmbH, Christoph-Probst-Weg 4, 20251 Hamburg.
Weitere Infos: www.dorueda.com/de
Wer eines der vier Weinpakete (mit je drei Weinen aus dem Rueda samt Promotionsmaterial wie Poster, Broschüren, Schürzen, Stifte, etc.) gewinnen möchte, sollte bis 14. Juni ein Mail mit den Kennwort „Rueda“ an redaktion@restaurantderzukunft.de schicken. Im Gegenzug würde sich die D.O. Rueda darüber freuen, wenn die Gewinner 1-2 Fotos (Rueda-Verkostung mit dem Team, Kellner mit Rueda-Schürze) zurückschicken. – Viel Erfolg beim Gewinnspiel!