Bereits zum sechsten Mal finden vom 8. bis 24. September 2017 die bundesweiten Aktionswochen „WeinEntdecker werden!“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. Sie bieten Gastronomen eine attraktive Möglichkeit, mit innovativen Aktionen rund um Weine aus den deutschen Anbaugebieten neue Kunden zu gewinnen sowie bestehende Weinliebhaber an sich zu binden. Für alle teilnehmenden Betriebe stellt das DWI kostenfrei ein umfangreiches Marketingpaket zur Verfügung. Interessierte Gastronomen sollten sich bis 19. Juni unter www.weinentdecker-werden.de anmelden.

„Die Aktionswochen haben sich hierzulande zu einer der größten Kampagnen entwickelt, die in der Gastronomie und im Handel den Absatz heimischer Weine unterstützt. Mit mehr als 400 Aktionen pro Jahr wollen wir diese Erfolgsgeschichte auch in 2017 fortsetzen“, erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.
In diesem Jahr werden besonders engagierte Partner noch stärker in die begleitenden Kommunikations- und Werbemaßnahmen des DWI eingebunden. Mit exklusiven Winzerabenden, ausgefallenen Weinproben oder speziellen Weinmenüs können die Aktionsteilnehmer von zusätzlichen Bekanntmachungen in regionalen Medien, auf Facebook oder durch Großflächenplakate und individualisierte Flyer profitieren. Zudem wird es 2017 erstmals den „Tag des offenen Weines“ geben, an dem Weinbegeisterte in Frankfurt und München aufbrechen, um in zahlreichen Weinbars und Weinhandlungen deutschen Wein zu probieren. Auch die beliebten WeinEntdecker-Touren aus dem letzten Jahr finden wieder statt. Dabei begleiten Wein-Guides die WeinEntdecker auf einer vorher festgelegten Tour in Hamburg, Berlin und Köln zu insgesamt drei WeinEntdecker-Partnern. An jeder Station werden verschiedene heimische Weine verkostet.
Beworben werden die WeinEntdecker-Touren und der „Tag des offenen Weines“ über die zentrale Homepage www.weinentdecker-werden.de, auf Plakaten, in Stadtmagazinen, via Facebook und über weitere Kanäle.
Die Homepage dient als Informationsplattform für die Aktionswochen. Hier wird jeder Partner mit seinen Angeboten auf einer eigenen Seite vorgestellt. Über eine Suchfunktion finden Weinfreunde schnell die Veranstaltungen in ihrer Region.
Premiere feiert in diesem Jahr die ganzjährige Datenbank: Auch außerhalb des Aktionszeitraums 1. Oktober bis 31. Mai erscheinen die Unternehmen von nun an auf der Website und sind so ganzjährig sichtbar. Partner können ihre eigene Unternehmensseite anlegen und ihren Betrieb mit all seinen Vorzügen und dem Fokus auf deutsche Weine präsentieren. Darüber hinaus bietet die Datenbank auch die Möglichkeit, Veranstaltungen zu veröffentlichen. Die Plattform samt Aktionen wird ganzjährig beworben.
Nach den WeinEntdecker-Wochen ist noch lange nicht Schluss: Aus allen WeinEntdecker-Aktionen wählt eine Jury besonders innovative Konzepte aus und beurteilt deren Umsetzung. Die fantasiereichsten und einsatzfreudigsten Betriebe werden mit attraktiven Preisen belohnt. Doch nicht nur auf die Partnerbetriebe warten spannende Gewinne. Auch Gäste und Kunden können in allen teilnehmenden Unternehmen bei einer Verlosung mitmachen und einen Luxustrip innerhalb Deutschlands gewinnen.

Foto:Deutsches Weininstitut (DWI)