Der mobile Fritteusenservice Filtafry wurde mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Mit dem Siegel zeichnet der Rat für Nachhaltige Entwicklung jedes Jahr Projekte aus, die einen besonderen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und der Welt leisten.

Die Filtafry-Profis reinigen als externer Dienstleister die Fritteusen von Gastronomie- und GV Betrieben, messen den Qualitätswert des Öls und filtern mit einem speziellen Mikrofilter-System aus dem Öl Nahrungsmittelreste und gesundheitsschädliche Kohlenstoffreste bis zu 99% heraus. „Danach ist das Öl wieder wie neu und muss nicht wie oft üblich gleich weggeschüttet werden“, heißt es bei Filtafry. „So sparen Gastronomen bis zu 50% der Kosten und leisten einen messbaren Beitrag zur Schonung der Umwelt.“
Mittlerweile nutzen etwa 100 Gastrobetriebe das Angebot von Filtafry, darunter fünf Zoos, die großen Caterer Aramark und Sodexo, die Dortmunder Westfalenhallen und Schalke 04. Laut Rechnung von Filtafry konnten durch den mobilen Fritteusenservice innerhalb eines Jahres ca. 80.000 Liter Frittieröl eingespart werden, was sich positiv auf landwirtschaftliche Ressourcen, Verpackung, Transport, Kraftstoff und CO2-Emissionen auswirkt
In Deutschland ist Filtafry seit 2015 als Franchiseunternehmen aktiv. Das Konzept „FiltaFryPlus“ umfasst das Filtrieren und Reinigen des Speiseöls sowie das Säubern der Fritteusen vor Ort inklusive Abnahme und fachgerechter Entsorgung des Altöls. Auf Wunsch liefert Filtafry auch frisches Öl und übernimmt das Auffüllen der Fritteusen. Zusätzlich bietet Filtafry spezielle Reinigungsmittel für den Gastronomiebedarf. Aufgrund der großen Nachfrage werden aktell vor allem in Hamburg und Berlin Franchisenehmer gesucht.

www.filtafry.de

Foto: FiltaFry