Wer kennt dieses Szenario nicht: Man ist unterwegs und der Akku des Smartphones fast leer. Die naheliegende Lösung: In einem Café oder einer Bar dem Barista, Barkeeper oder Kellner das Handy zu geben und ihn zu bitten, es während des eigenen Aufenthaltes aufzuladen. Doch eine Umfrage von Kaspersky Lab zeigt, dass die Mehrheit der Gäste (60,8%) den Gastro-Mitarbeitern nicht genug Vertrauen entgegenbringt und das Handy nicht aus der Hand gibt. Auf der anderen Seite nimmt die Mehrheit der Bundesbürger (57,3 Prozent) kostenloses WLAN gerne in Anspruch. Dabei spielen Sicherheitsbedenken offenbar kaum eine Rolle.
Weitere interessante Ergebnisse der Befragung:
Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Gäste würden ihr Smartphone nicht einmal dann als Pfand einem Gastro-Mitarbeiter überlassen, wenn sie nicht genügend Geld zum Bezahlen der Rechnung haben und schnell zum Geldautomaten müssten. Dann lieber den Ausweis da lassen.
Auch die Aufsicht des eigenen Smartphones in der Bar oder im Café nehmen die Bundesbürger sehr ernst. So gaben 81,6 Prozent an, dass sie ihr Mobiltelefon beim Gang auf die Toilette nicht unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen. Frauen sind hier mit einem Prozentsatz von 86,4 Prozent gegenüber 76,7 Prozent bei den Männern das vorsichtigere Geschlecht.
Wenn es jedoch darum geht, freies WLAN im Café oder in einer Bar zu nutzen, steigt das Vertrauen in die Gastro-Betriebe: So bestätigen 57,3 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sie das kostenlose Angebot gerne wahrnehmen.
Um Nutzern einen schnellen und unkomplizierten WLAN-Zugang zu ermöglichen, werden Daten in öffentlichen Hotspots jedoch in aller Regel unverschlüsselt gesendet. Im Gegensatz zum heimischen WLAN ist zudem der Personenkreis mit Zugriff auf das Netzwerk nicht näher bestimmbar. Diese offene und nutzerfreundliche Struktur ermöglicht es Dritten, den Datenverkehr eines Nutzers zu verfolgen oder zu manipulieren. Deshalb ist in öffentlichen WLANs nach Angaben von Kaspersky Lab eigentlich stets höchste Vorsicht geboten.
Die Befragung wurde im Auftrag von Kaspersky Lab durch Arlington Research vorgenommen. Dabei wurden 1.000 deutsche Smartphone-Nutzer ab 18 Jahre online über die persönliche Smartphone-Nutzung sowie ihr digitales Verhalten befragt. Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das seit über 20 Jahren auf dem Markt tätig ist. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.
Weitere Infos: www.kaspersky.com/de