Ein Licht anzünden in tristen Tagen (in den Fenstern und in den sozialen Medien)! Präsenz zeigen! Den Gästen Mut machen und sich bei ihnen in Erinnerung rufen. Darum geht es bei dem Konzept, das die beiden Münchner Wirtinnen Gunilla Hirschberger (Little London) und Claudia Trott (Schlosscafé im Palmenhaus) für den 2. Lockdown entworfen haben.
„Wir wünschen uns so sehr, dass wir jetzt gemeinsam unsere Kräfte bündeln und dass wir uns in dieser zweiten Lockdownphase nicht traurig verkriechen, sondern uns zeigen“, so die beiden Wirtinnen, die auch Mitglieder im Vorstand der BHG-Kreisstelle München sind. „Es würde uns sehr freuen, wenn so viele Wirtinnen und Wirte als möglich an der Aktion #wirsindlebensfreude in den nächsten 4 Wochen teilnehmen. Lasst uns diese schlimme Zeit gemeinsam meistern!“
Dieser Aufruf richtet sich an das gesamte Münchner Gastgewerbe (Hotellerie & Cafés & Restaurants & Bars & Discotheken & Clubs & Kneipen…) und darüber hinaus. Er soll den Zusammenhalt und die Kommunikation innerhalb der Branche in diesen besonderen Zeiten fördern und ein Zeichen setzen. Dazu Gunilla Hirschberger und Claudia Trott: „Wir möchten gehört und gesehen werden – um den Kontakt zu unseren Gästen aufrecht zu erhalten und zu zeigen, wofür wir stehen: LEBENSFREUDE“
Um diesen Ziel zu erreichen, gibt es eine Corona Lockdown II Kommunikationsstrategie für die nächsten vier Wochen. Dabei wird jeweils ein neues Thema in den Vordergrund gerückt, um Aufmerksamkeit und Sehnsucht zu wecken. Die Botschaft an die Branche lautet: Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Holt Euch dabei Unterstützung bei Eurem kreativen Umfeld!“
Um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen, werden alle zur Verfügung stehenden Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, Whats App, TikTok, etc.) bespielt. Jeder teilnehmende Betrieb ist darüber hinaus aufgerufen, seine eigenen Netzwerke und die Aktions-Hashtags zu nutzen, damit eine große Sympathiewelle erzeugt wird. „Kreiert Euren Content und postet, was das Zeug hält“, so Gunilla Hirschberger und Claudia Trott. „Unser Motto ist: Raus aus der Schockstarre – rein in die Handlung!“
Hier die Themen des Aktions-Fahrplans:
+ seit 2. November: Wir sind #Lebensfreude! Liebe Gäste: Bleibt uns treu! Wir müssen zumachen. obwohl wir Licht ins Dunkel bringen.
Vorgeschlagene Aktionen: Plakate ins Fenster hängen, Laternen/Kerzen/Lichterketten, etc. in die Schaufenster stellen. Individuell dekorieren, so dass es für die Gäste von außen gut erkennbar ist. So soll die Gastronomie zum Leuchten gebracht werden.
Dazu hat die Initiative Plakate entwickelt (hier als pdf abrufbar), Die Plakate können in Wunschgröße ausgedruckt und je nach Bedarf verwendet werden.
Als Hashtags: #lebensfreude #wir sind lebensfreude #nurmiteuch #zsammhoitn #münchen (bzw. die Stadt des jeweiligen Betriebs) #wirleuchten
+ ab Montag 9. November: Safety – First! Wir sind sicher. Vorstellung der Sicherheitskonzepte per Video oder Fotos im Betrieb. Dazu das engagierte Wirte-Duo: „Die Teilnehmer sollten am besten ihren eigenen Betrieb via Videoposting oder Fotos vorstellen – mit Fokus auf die Sicherheitsmaßnahmen, die das jeweilige Lokal getroffen hast, um seinen Gästen einen sicheren Aufenthalt in diesen besonderen Zeiten zu garantieren. Die Botschaft sollte sein: Wir haben alle Auflagen erfüllt!“
Dazu als neuer Hashtag: #wirsindsicher
+ ab Montag 16. November: Wir lieben München. Teile Deine 3 Lieblingstipps für München (oder der jeweiligen Heimat des Betriebes) mit der Community.
Dazu als neuer Hashtag #wirsindmuenchen (oder auch #wirsindregensburg #wirsindaugsburg
#wirsindnürnberg …
+ ab Montag 23. November: Wir sind besonders. Zeige, was in Deinem Betrieb und bei dem, was Du machst, das ganz Besondere ist – was Deinen Betrieb als einzigartig auszeichnet.
Dazu als neuer Hashtag: #wirsindbesonders
+ ab Montag 30. November: Das sind wir. Menschen in München (oder Eurer jeweiligen Stadt). Stellt Euch vor – wer Ihr seid! Zeigt Euch Euren Gästen und den Menschen – auf Euren Social-Media-Kanälen.
Dazu als neuer Hashtag: #wirsindmenschen
Ist das nicht eine sensationelle Aktion? Also so schnell wie möglich teilnehmen und diese Meldung unter allen Kollegen verbreiten! Damit das Ziel erreicht wird, der Politik und der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass das Gastgewerbe für die Gesellschaft unverzichtbar ist.