Stufenweise zu mehr Bio in der Profiküche! Das ist der Kerngedanke des neuen Gastro-Konzepts von Bioland. Bereits jetzt arbeitet Deutschlands führender Bio-Verband mit rund 200 Partnern im Außer-Haus-Markt zusammen. Durch das neue Konzept soll vielen weiteren Gastro-Betrieben der Umstieg auf „Bio“ erleichtert werden.

„Auch außerhalb der eigenen Küche wollen immer mehr Menschen Bio auf dem Teller. Mit unserem neuen Angebot erleichtern wir einerseits weiteren Profiküchen den Einstieg in die Verwendung von Bio-Lebensmitteln und machen zusätzlich die Leuchttürme der Bio-Küche erkennbar“, so Sonja Grundnig, Leiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland. „Die Betriebe werden von uns fachlich mit dem Aufbau von regionalen Lieferstrukturen, Schulungen und Marketing begleitet.“

Nach dem Vorbild des sehr erfolgreichen dänischen Modells hat Bioland ein Angebot entwickelt, das es Profiköchen ermöglicht, Bio stufenweise in die Speisekarte aufzunehmen und gegenüber den Kunden transparent zu kennzeichnen.

„Von den neuen Bioland-Gastronomiepartnerschaften profitieren alle – vom Biolandwirt über den Gastronom bis zu dessen Gast“, erklärte Bioland-Präsident Jan Plagge. „Wichtig ist uns, dass die Gastronomen mit dem Bioland-Zertifikat eine bekannte und glaubwürdige Auszeichnung bekommen, die für Transparenz, Regionalität, Handwerk und Frische steht. Und dass die Gäste auf den ersten Blick erkennen können, wieviel Bio auf der Speisekarte ist und dass sie in den Genuss gesunder und hochwertiger Bioland-Lebensmittel kommen.“

Das neue Bioland-Gastronomiekonzept umfasst drei Stufen:

  • Die Einstiegsstufe Bronze mit einem Bio-Anteil von 30 – 60 Prozent. Diese Stufe eignet sich z. B. für Betriebsrestaurants oder Hotels mit Bio-Frühstücksangebot.
  • Die Stufe Silber bedeutet einen Bio-Anteil von 60 – 90 Prozent.
  • Die höchste Stufe Gold steht für 90 – 100 Prozent Bio-Anteil.

Zur Einstufung wird der wert- bzw. mengenmäßige Bio-Wareneinsatz für acht vorgegebene Warengruppen wie Fleisch, Eier, Gemüse, Trockensortiment oder Getränke ermittelt und bewertet. Vorgeschrieben ist ein Mindestanteil von Bioland-Produkten in den Warengruppen Milch- und Molkereiprodukte, Eier sowie Fleisch- und Wurstwaren. Für alle Warengruppen gilt: Je mehr heimische Bioland-Qualität, desto mehr Punkte.

Die Bioland-Gastro-Partner können das bekannte „Bioland – Wir sind Partner“-Logo nutzen und erscheinen im Genussführer „Schmeck das Bioland“ sowie auf der Bioland Webseite. Ebenso sind sie Teil einer starken Wertegemeinschaft und eines vielfältigen Netzwerkes zur Weiterentwicklung von Bio in der Gastronomie. Weitere Vorteile der Partnerschaft sind Schulungen für die Mitarbeiter, Gäste-Kommunikationsmittel wie Flyer und die Unterstützung bei Messeauftritten, Pressearbeit und Marketing.

Weitere Infos: www.bioland.de/gastro