Der „WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020“ sucht noch bis 2. Februar nach Deutschlands nachhaltigsten Restaurants, Food-Produkten und Betriebsrestaurants. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 32.500 Euro. Gekürt werden die Gewinner jeder Kategorie von einer namhaften Expertenjury. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der auf Food spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine.
Mitmachen können Restaurants, Food-Produkte und Betriebsrestaurants, die Nachhaltigkeit auf bestimmte Weise fördern. Ob das Konzept ein etablierter Player ist oder frisch am Markt, spielt keine Rolle. Zum Mitmachen müssen die Food-Unternehmer ein Formular auf www.brandingcuisine.com/weltverbesserer ausfüllen. Das Konzept sollte in maximal 4.000 Zeichen beschrieben, die Fragen beantwortet und ein Paket mit Bildern und Zertifikaten mit je maximal 10 MB hochgeladen werden.
Die Gewinner werden über drei Juryrunden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl folgt eine Jurysitzung im März, bei der die Finalisten für den Pitch-Event ermittelt werden. Auf diesem Event am 31. März in Berlin stellen die Finalisten ihr Konzept in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Die drei Gewinner werden noch am gleichen Abend verkündet. Sie können das Logo „WeltverbEsserer-Wettbewerb 2020 / Gewinner der jeweiligen Kategorie” für ihr Marketing verwenden. Im Anschluss an den Wettbewerb werden die Konzepte aller Gewinner auf der WeltverbEsserer-Wettbewerbsseite präsentiert.
Auf diesem Event wird auch der Gewinner des Vorjahres-Wettbewerbs, das bio-vegane Restaurant MOM’S TABLE in Augsburg, vertreten sein. Geschäftsführer Münir Kusanc wird sein Konzept sowie die Entwicklungen des letzten Jahres vorstellen.
Zum Hintergrund des Wettbewerbs erklärt Balázs Tarsoly, der Geschäftsführer von Branding Cuisine: „Es gibt heute schon zahlreiche Nachhaltigkeitspioniere in der Gastronomie- und Foodszene, die beweisen, wie lecker und vollwertig eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist. Solche nachhaltige Konzepte, die Nachhaltigkeitspioniere Deutschlands, möchten wir mit unserem Wettbewerb fördern.”
Hier die 13 Kriterien, nach denen die Sieger ausgewählt werden. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann die Auflistung als Checkliste in Richtung nachhaltiger Betrieb verwenden:
- Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
- Verwendung von Bio-Zutaten und gering verarbeiteten Lebensmitteln; frische Zubereitung
- Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
- Verwendung biologisch abbaubarer Verpackungen, bewusster Umgang mit Packaging
- Verwendung regionaler Produkte
- Verwendung saisonaler Produkte
- Bewusster Umgang mit Wasser
- Verwendung nachhaltiger Spül- und Putzmittel
- Energieeffiziente, nachhaltige Prozesse im Restaurant und beim Lieferservice
- Faire Arbeitsbedingungen und soziale Innovation
- Faire Partnerschaften, Einkauf fair gehandelter Produkte
- Aufklärung der Gäste in Richtung Ernährung, Gesundheit und Umweltschutz
- Nachhaltige Ausstattung (Kleidung, Interiors)
Weitere Infos: www.brandingcuisine.com und www.weltverbesserer.de