Die Rubrik „Wein des Monats“ ist seit vielen Jahren ein höchst erfolgreicher Bestandteil unserer Fachzeitschrift Gastronomie-Report. Seit einiger Zeit kommen auch die Leserinnen und Leser der Gastro-News in den Genuss dieser Weinempfehlung von Profis für Profis. Unser aktueller Tipp kommt aus Franken  – der 2019 Iphöfer Silvaner trocken VDP (vol.12,5%)  Ortswein trocken vom Weingut Hans Wirsching.

Das Weingut:
Das familiengeführte Weingut Hans Wirsching steht seit Generationen für trockenen Silvaner. Daneben zählen auch Rieslinge und Scheureben zu den Spezialitäten des renommierten Guts. Charakteristisch für die Weine sind die feine Mineralik und der ausdrucksstarke Charakter. Höchste Anerkennung und Spitzenplätze bei Probeverkostungen im In- und Ausland sind der Erfolg der Qualitätsphilosophie. So wurde das Weingut Hans Wirsching als Silvanerweingut des Jahres 2020 ausgezeichnet (selection 02/20) und erhielt den Bayerischen Staatsehrenpreis 2019.

Wein – Anbau/Ausbau:
Das Weingut ist Fair’n Green zertifiziert. Betrieben wird integrierter und schonender klassischer Weinausbau mit Feinhefelager

Weinbeschreibung/Verkostungsnotiz:
Franken und Silvaner – das gehört zusammen! Dieser Silvaner ist schlank im Charakter mit dezent fruchtigem Bouquet von Apfel und Quitte und feiner Mineralität. Er besitzt eine frische, leichte Art mit zurückhaltender Säure.
Fränkisch trocken ausgebaut (mit weniger als 4g Restzucker) mit Spannung am Gaumen und einer wunderbaren Länge und Eleganz.

Speiseempfehlung/Serviervorschlag:
Der Silvaner passt hervorragend zum Spargel, zu Fisch oder hellem Fleisch. Auch für die leichte Frühlings- oder Sommerküche ist er ein wunderbarer Begleiter.

Fazit:
Dieser Silvaner ist eine wahre Freude im Alltag! So schmeckt Franken!

Bezugsquelle:
Weingut Hans Wirsching, Ludwigstraße 16, 97346 Iphofen, Tel.: 09323 / 87330, Website: www.wirsching.de

Gastropreis: EK ca. 6,95 €

Dazu unsere Glasempfehlung: Weißwein-Glas aus der Top-Serie EXPERIENCE von Stölzle Lausitz; erhältlich im guten Fachhandel oder unter www.stoelzle-lausitz.com