Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) hat den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe für Köchinnen und Köche in Deutschland ausgezeichnet. Die Sieger kommen aus Leipzig, Weibersbrunn und Münster.
Der Award wurde erstmals unter dem Namen „VKD Ausbilder des Jahres“ in den drei Kategorien Restaurant, Hotel und Gemeinschaftsverpflegung vergeben. Das Restaurant „Apels Garten“ in Leipzig konnte sich als Gewinner in der Kategorie Restaurant durchsetzen, das Best Western Hotel Brunnenhof in Weibersbrunn siegte bei den Hotels und die Westfälische Provinzialversicherung in Münster holte den Preis in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung.
Die Gewinner hatten zuvor erfolgreich das Zertifizierungsverfahren des VKD zum „Qualifizierten Ausbildungsbetrieb“ durchlaufen und sich danach der Prüfung einer Expertenjury gestellt. Zur Jury unter dem Vorsitz von VKD-Vizepräsident Daniel Schade gehören die erfahrenen Köcheausbilder.
Der Award hat nicht nur einen neuen Namen. „Was sich grundlegend geändert hat, ist, dass der Sieg nur möglich ist, wenn zuvor eine Zertifizierung als Qualifizierter Ausbildungsbetrieb durch den VKD erfolgt ist“, erklärt Jurymitglied Mark-Erich Volker. Seit 2018 zeichnet der VKD mit diesem Siegel Betriebe aus, die sich besonders für ihre Kochauszubildenden engagieren. Für den neuen Award hat man außerdem die Bewertungskriterien noch einmal erheblich erweitert und aktualisiert.
Der Verband der Köche Deutschlands ist mit rund 9.000 Mitgliedern die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. Der VKD ist Ansprechpartner rund um alle Köche-Themen und unterstützt Mitglieder in jeder beruflichen Hinsicht. Die Mitglieder sind leidenschaftliche Köchinnen, Köche und Auszubildende.
Weitere Infos: www.vkd.com