Die Rubrik „Wein des Monats“ ist seit vielen Jahren ein höchst erfolgreicher Bestandteil unserer Fachzeitschrift Gastronomie-Report. Seit einiger Zeit kommen auch die Leserinnen und Leser der Gastro-News in den Genuss dieser Weinempfehlung von Profis für Profis. Unser aktueller Tipp kommt aus der Ribera del Duero, Spanien – der VIZCARRA Tinto Roble „Senda del Oro“ Tempranillo (14,5 % vol.) vom Weingut BODEGAS VIZCARRA.
Das Weingut:
Bereits in den 80er Jahren, lange bevor sich die Appellation Ribera del Duero ihren Weltruf erarbeitet hat, erkannte José Manuel Vizcarra das große Potenzial dieser Region. Folgerichtig begann er mit Neupflanzungen der Tempranillo Rebe, welche er mit Sohn Juan Carlos akribisch und perfekt pflegt. Ursprünglich eine „Garagen-Bodega“ mit bescheidensten Mitteln, hat sich VIZCARRA nach enormen Investitionen in 2007 mittlerweile zu einem Vorzeige-Weingut der Region entwickelt.
Wein-Anbau/-Ausbau:
Die Arbeit im Keller steht in punkto Akribie der Arbeit im Weinberg kaum nach. Fast alle Maschinen wurden unter Anleitung von Juan Carlos modifiziert und arbeiten ausschließlich mit Schwerkraft, um das wertvolle Traubengut möglichst unversehrt zu bewegen. Nach der Lese von Hand wird nochmals selektiert, bevor entrappt wird. Der Ausbau des fertigen Weines erfolgt für 7 Monate in Fässern aus amerikanischer und französischer Eiche.
Verkostungsnotiz:
Schon der Basis-Wein aus der Kollektion von VIZCARRA wurde von Robert Parker bereits mit 93 Punkten honoriert! Am Gaumen etwas Brombeere und dunkles Obst, mit leichten Noten von Leder. Etwas Schokolade und eine leichte, mineralische Salzigkeit auf der Zungenspitze. Erstaunlich lang und dicht am Gaumen.
Speiseempfehlung:
Lammkeule mit Kräuterkruste auf cremiger Polenta.
Fazit:
Top Deal aus einer der spannendsten Rotwein-Regionen Spaniens.
Bezugsquelle:
Vinopolis Weinvertriebs GmbH & Co. KG
info@vinopolis.de
Tel. 0821 700290
Gastropreis:
9,08 € zzgl. MwSt.
Dazu unsere Glasempfehlung: Bordeaux-Glas aus der Top-Serie EXPERIENCE von Stölzle Lausitz; erhältlich im guten Fachhandel oder unter www.stoelzle-lausitz.com