Von traditionell bis abgefahren: Die Messe FOOD & LIFE 2019 vom 27. November bis zum 1. Dezember in München stellt neue Start-up-Ideen vor, die auch Gastronomen begeistern dürften. Ob essbares Besteck aus Kichererbsenmehl oder Burger aus Insekten: Viele kleine Manufakturen präsentieren ihre kreativsten Ideen zu handwerklich produzierter, nachhaltiger und gesunder Ernährung.

Regionale und biologische Erzeugnisse oder auch Craft Food sind im Gastgewerbe längst auf dem Vormarsch. Es geht um handwerklich hergestellte Nahrung ohne dubiose Inhaltsstoffe, Produkte mit einer „Seele“ dahinter und oft mit einer Idee, die die Welt ein kleines bisschen besser machen könnte. Was Craft Food wirklich bedeutet, lässt sich auf der FOOD & LIFE  live erleben und natürlich schmecken: 22 experimentierfreudige Start-ups präsentieren sich mit tollen Ideen für die Zukunft des Essens auf der „FOOD START.up Area“.

Das Team von Kulero hat z.B. eine geniale Lösung gegen die Umweltverschmutzung durch To-Go-Food entwickelt: Das Unternehmen vertreibt essbare Löffel, die als Snack mit verspeist werden können. Die Löffel bestehen aus verschiedenen Getreidemehlen, Kichererbsenmehl, Salz und Wasser. Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen Klassik, Kakao, Minze und Masala – so lässt sich zu jeder Mahlzeit ein passender „Snack“-Löffel finden. Bei Kulero ist aber nicht nur die Erfindung an sich nachhaltig. Die Löffel werden aus Rohstoffen hergestellt, die wenig Wasser benötigen, die Landwirte werden fair bezahlt.

Essbar und nachhaltig sind auch die Produkte, die Imago Insect Products entwickelt. Insekten haben ein hohes Potenzial, gegen Welthunger und Klimawandel zu wirken. Heimchen zum Beispiel verursachen im Vergleich zu Kühen 99 Prozent weniger Treibhausgase und brauchen 90 Prozent weniger Wasser und Futter, um die gleiche Menge an Protein zu erzeugen. Die Erfinder von Imago Insect Products stellen leckere Produkte aus den Heimchen her: Beeren-Riegel, Bolognese oder Burger- und Falafelmischungen.

Ein Mehl ohne Insekten, aber eines, das auch für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit und Zöliakie bekömmlich ist, hat das Start-up Smart Gluten Free entwickelt. Die Mehle sind frei von Aromen und Konservierungsstoffen und von so hoher Qualität, das Gebäck mit Smart Gluten Mehl dem mit konventionellem Mehl in nichts nachsteht. Für diese Lebensverbesserung für Menschen mit Allergien haben die Erfinder den Crowdfunding-Wettbewerb „Next Level!“ 2019 des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) gewonnen – und damit einen kostenlosen Stand auf der Messe. Am Samstag, den 30. November werden alle Finalisten des Wettbewerbs auf der Kochbühne der FOOD & LIFE geehrt.

Mit dem Sieg nimmt Smart Gluten Free automatisch am Food-Start-up-Pitch teil, der ebenfalls am Samstag auf der FOOD & LIFE stattfindet. Dort müssen die Start-up-Gründer eine Jury davon überzeugen, dass ihre Erfindung die Beste ist. Das gewinnende Start-up wird mit einem ganzen Paket an Preisen gefördert.

Passend zum Craft-Food-Trend ist dieses Jahr Slow Food München ideeller Partner der FOOD & LIFE. Slow Food steht schon seit langem für die schonende, traditionelle Verarbeitung regionaler Rohstoffe ein. „Hochwertige Produkte, die auf handwerkliche Art und Weise hergestellt werden, bilden den Kern der FOOD & LIFE“, erklärt Madlen Bürge, Projektleiterin der FOOD & LIFE. „So treffen die Besucher hier auf Erzeugnisse, die weit entfernt vom Mainstream des Geschmacks sind. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung mit Produzenten und auf viele Hintergrundinformationen zu ihren Spezialitäten.“

Die Messe FOOD & LIFE – die im Rahmen der großen Messe Heim + Handwerk stattfindet – ist mit mehr als 300 Ausstellern der größte Treffpunkt Deutschlands für Essen, Trinken und Genießen. Sie findet vom 27. November bis zum 1. Dezember auf dem Messegelände München in Halle C3 statt.

Alle Infos unter www.food-life.de