Köln. Wer wird Nachfolger von Marc Almert bei der diesjährigen Sommelier-Trophy? Der amtierende Weltmeister ist Gewinner der Sommelier-Trophy 2017 und sitzt in diesem Jahr in der Jury, um Deutschlands besten Sommelier zu küren.

Die Sommelier-Union Deutschland organisiert den anspruchsvollen Wettbewerb alle zwei Jahre – in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Ab sofort können sich Interessierte auf der Website des Verbandes unter www.sommelier-union.de für die Sommelier-Trophy anmelden. Anmeldeschluss ist der 6. September.

Wie geht’s dann weiter? Bei den regionalen Vorausscheidungen am 16. September, die parallel in Hamburg, Köln und Stuttgart stattfinden, müssen die Kandidaten die erste Hürde nehmen. Dabei stehen eine schriftliche Prüfung und eine Blindverkostung mit schriftlichen Notizen auf dem Programm. Die insgesamt besten sechs Kandidaten aus den drei regionalen Wettbewerben qualifizieren sich für das Halbfinale am späten Vormittag des 17. November  in Deidesheim. Am selben Tag steigt dann am Abend das große öffentliche Finale der Sommelier-Trophy im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße.

An diesem Wettbewerb können grundsätzlich alle aktiven Sommeliers (m/w/d) teilnehmen, die entweder aus Deutschland stammen oder hauptberuflich in Deutschland arbeiten. Bei der Trophy wird eine Vielzahl an Kenntnissen geprüft, die jeder Sommelier beherrschen sollte. Dabei geht es um viel mehr als Wein. Rauchwaren, Spirituosen, Bier, Sake, Säfte, Tee, Kaffee: Das fachliche Wissen eines Sommeliers rund um die Speisenbegleitung ist extrem breit gefächert. Neben der Theorie wird vor allem auch die berufliche Praxis geprüft. Hierzu zählen der Wein- und Getränkeservice, die fachliche Degustation, die Harmonie von Speisen und Getränken sowie die Gästeberatung.

Die Sprache des Wettbewerbs ist grundsätzlich Deutsch. Teile der Prüfung des Halbfinales und des Finales können wahlweise auch in englischer oder französischer Sprache abgehalten werden. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist kostenlos. Der Gewinner darf den Titel „Bester Sommelier Deutschlands 2019“ tragen und wird Deutschland auch beim ASI-Wettbewerb „Best Sommelier of Europe & Africa“ im November 2020 auf Zypern vertreten.

Die Sommelier-Union Deutschland e.V. ist der führende Fachverband der Sommeliers und ein eng verknüpftes Netzwerk von Profis und Nachwuchskräften aus Gastronomie, Hotellerie sowie dem Weinfachhandel. Der Verband vertritt die deutschen Sommeliers auf internationaler Ebene im Weltverband der Sommeliers, der ASI. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 bietet die Sommelier Union Wein- und Getränkeexperten eine Plattform für Information, Erfahrungstausch und Weiterbildung für Profis.

Weitere Infos: www.sommelier-union.de