Der Arbeitsmarkt ist wie leergefegt. Fach- und Hilfskräfte sind kaum zu finden und die jungen Leute nur schwer zu begeistern für die Arbeit im Gastgewerbe. Was tun? Das „Dorf am See – Seehotel Niedernberg“ greift den Arbeitsmarkt „von oben“ an und lädt ein zum „Senioren-Casting“.
„Lebenserfahrung, Zuverlässigkeit, Spaß am Arbeiten, im Umgang mit anderen Menschen und jungen Kollegen sind wertvolle Attribute, die leider oft ungenutzt bleiben“, findet Direktorin Karina Kull. „In älteren Menschen steckt viel Potenzial, das wir gerne zum beiderseitigen Vorteil nutzen möchten.“
Aus dieser Idee ist ein ungewöhnliches und mutiges Konzept entstanden: Das Hotel in Unterfranken wirbt speziell Senioren und Pensionäre, die noch keine Lust aufs Nichtstun haben, als neue Mitarbeiter in Teilzeit-Jobs an.
„Senioren an die Front – man lernt nie aus!“ lautet daher auch das Motto des Castings, das am 15. Mai im Dorf am See stattfindet. „Das Alter und etwaige Qualifikationen sind nicht wirklich relevant, sondern eher die persönliche Einschätzung und der Wunsch, ob man mit etwas Engagement noch einem kleinen Nebenjob nachgehen und Neues lernen möchte“, so Karina Kull. „Auch die körperlichen Anforderungen halten sich in Grenzen und es wird nur Schichten von maximal sechs Stunden geben.“
Gesucht werden neue „Dorf-Mitarbeiter“, die Lust darauf haben, Teil eines jungen Teams zu sein, die sich und ihre Erfahrung nach individuellen Möglichkeiten beispielsweise in den Bereichen Küche, Restaurant, Café & Bar, Wellnessbereich, Housekeeping oder auf der hoteleigenen Insel mit „BeachClub“ und Sandstrand einbringen möchten.
Interessenten für das „Senioren-Casting“ am 15. Mai 2019 im Dorf am See werden gebeten, sich bis zum 9. Mai formlos und kurz mit Informationen zu ihren letzten beruflichen Tätigkeiten und den persönlichen Interessen zu bewerben. Weitere Infos per Mail an: info@seehotel-niedernberg.de
Dass das Konzept, ältere Mitarbeiter erfolgreich in das Arbeitsleben zu integrieren, funktioniert, beweist das Dorf am See bereits seit geraumer Zeit. Karina Kull ist stolz auf „ihre“ Senioren, die „aus dem Team nicht mehr wegzudenken sind. Eigentlich ist im Dorf am See für jeden ein passender Job dabei.“
So ist beispielsweise eine 72-jährige ehemalige Deutschlehrerin für die ausländischen Dorfbewohner zuständig, denn das Hotel bietet ihnen kostenfreie Deutschkurse an. Jenseits der 70 sind auch der Parkwächter, Gästebetreuer, der Inselwart und ein Mitarbeiter im Housekeeping. Mit 82 Jahren ist eine Dame mit grünem Daumen die mit Abstand älteste Mitarbeiterin: Mit Hingabe pflegt sie Blumen und Pflanzen im Außenbereich.