Meist müssen Auszubildende tun, was ihnen gesagt wird. Im Restaurant & Hotel Schloss Britz in Berlin-Neukölln ist dies seit zehn Jahren anders: Hier sind die Auszubildenden des Estrel Hotel Berlin der Boss und führen den Betrieb in Eigenverantwortung.

Inzwischen haben 199 Auszubildende dieses Projekt durchlaufen. Die Aufgaben umfassen dabei vom Wareneinkauf über Buchhaltung und Kalkulation bis hin zum Kochen und Servieren alle Bereiche eines Gastronomie-und Hotelbetriebes. Zu dem denkmalgeschützten Schlosshotel gehört nicht nur ein Restaurant inklusive Terrasse mit 100 Plätzen, sondern auch der 220 qm große „Ochsenstall“. Hier finden jährlich mehr als 100 Events statt, die ebenfalls von den Auszubildenden betreut werden.

Aktuell arbeiten im Schloss Britz 15 Estrel-Azubis (neun angehende Restaurant- und Hotelfachleute sowie sechs Köche). „Als Hotel muss man sich angesichts des Fachkräftemangels viel einfallen lassen, um auf die Karrierechancen im Gastgewerbe aufmerksam zu machen“, so Estrel-Chef Thomas Brückner. „Im Tagesgeschäft des Estrel bleibt mit 1.125 Zimmern und 1.800 Events im Jahr nicht immer ausreichend Zeit, unsere 80 Azubis für die Welt der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern. Da kam uns das Azubi-Projekt 2009 gerade recht. Das 10-jährige Jubiläum wird entsprechend gefeiert.“

Weitere Infos: www.estrel.com

Sicher wird nicht jeder Gastro-Betrieb für seine Lehrlinge einen eigenen „Schulungsbetrieb“ schaffen können. Aber das Bespiel Estrel zeigt, dass es sich lohnt, den Azubis mehr Freiräume einzuräumen und ihren Verantwortung zu übertragen.