In seinem Heimatland Holland hat sich der OFYR innerhalb weniger Jahre zum absoluten Gastro-Hit entwickelt. Er lockt die Gäste auf mehr als 1.000 Terrassen von Hotels, Restaurants (inkl. über 30 Gourmettempel mit Michelin-Sternen), Strandclubs, Event Locations, etc. in Scharen an. Überall dort, wo man draußen mehr Erlebnis haben will, kommt der OFYR ins Spiel.

Knapp vier Jahre nach der Unternehmensgründung liefert das gleichnamige Unternehmen seinen Paradegrill in mehr als 70 Länder. Warum das so ist, ist einfach zu erklären. Wenn man die Fülle an Köstlichkeiten sieht, die gleichzeitig auf einem OFYR zubereitet werden können, läuft einem doch unweigerlich das Wasser im Mund zusammen. Da will man sofort dabei sein und einen kulinarischen Leckerbissen nach dem anderen probieren.

Und weil man auf einmal sicher nur einen kleinen Teil der Grillspezialitäten genießen kann, kommt man halt wieder und immer wieder – und erzählt seinen Freunden und Bekannten von dem sensationellen Grillvergnügen. In Holland haben findige Wirte sogar ein neues Wort geprägt und schreiben auf große Schilder im Eingangsbereich: „Wir ofyren heute!“

Man kann sich leicht vorstellen, wie der OFYR wirkt, wenn man hautnah dabei is(s)t, wenn die Grillaromen und -gerüche ihre verführerische Wirkung entfalten. Und nicht zu vergessen: das offene Feuer! Seit den Urzeiten der Menschheit gehört das zu den prägenden Bildern: die gemeinsame Mahlzeit rund um die Feuerstelle!

Allein schon als Blickfang auf der Terrasse, im Gast- und Biergarten ist der OFYR eine Schau. Weil dieser Grill gerade in Süddeutschland noch weitgehend unbekannt ist, kann er Betrieben einen klaren Vorsprung an Attraktivität verleihen. Dazu kommt die soziale Komponente. Der OFYR ist ein prima Tool für exklusive Grill-Events für Gruppen. Angesichts der Größe des Geräts kann jeder mitmachen und sich dabei Tricks und Kniffe vom Grillmaster zeigen lassen. „In der heutigen Zeit, die von Handys und virtuellen Kontakten geprägt wird, bringt unser OFYR die Leute wieder zusammen“, so Firmengründer Hans Goossens.

Der offensichtliche Pluspunkt der OFYR Koch- und Grillgeräte ist die riesige Oberfläche und damit die große Kapazität. Beim OFYR 100/100 umgibt eine Grillplatte aus schwarzem Carbonstahl mit ca. 100 cm Durchmesser die konisch geformte Feuerschale, die auf einem 75 cm hohen Block aus Cortenstahl steht, einem witterungsbeständigen Metall mit natürlichem Rostprozess, das ständig im Freien stehen kann. Durch die kegelförmige Konstruktion wird eine eigene Luftzirkulation erzeugt, sodass man mithilfe von trockenem Holz innerhalb von ein paar Minuten ein loderndes Feuer bekommt.

Die kegelförmige Feuerschale hat einen breiten, flachen Rand, der zugleich als Brat- und Grillfläche dient. Die Grillplatte erreicht Temperaturen von 200 bis 300 °C. Die Hitze verteilt sich von der Mitte aus gleichmäßig, nach außen hin nimmt die Intensität ab. So ergeben sich verschiedene Temperaturzonen auf einer einzigen Fläche – ideal für Gerichte mit verschiedenen Komponenten. Mit dem OFYR 100/100 lassen sich so bis zu 50 Gäste bewirten. – Alternativ steht die super-große OFYR XL-Modellvariante zur Verfügung. Mit einem Durchmesser von 150 cm bietet sie Platz für zwei Köche, die zeitgleich arbeiten und bis zu 150 Personen bedienen können.

Die mit Holz (am besten trockenes, hartes Buchenholz) befeuerte Schale des OFYR® lässt Flammen offen und gefahrlos lodern und gibt im Umkreis von rund zwei Metern eine angenehme Wärme ab. Dadurch kann selbst im Herbst und Winter draußen bei angenehmen Temperaturen gegrillt werden. So sorgt der OFYR ganzjährig für Wärme, Geselligkeit und kulinarisches Entertainment.

Noch ein wichtiger Pluspunkt: Durch das Grillen auf der Stahlplatte haben die Speisen keinen Kontakt mit Ruß und Rauch. Außerdem können die Lebensmittel im eigenen Saft „schmoren“, was zu einem geringeren Ölverbrauch führt. Auch das Reinigen des Grills ist nach Angaben des Herstellers sehr einfach. Essensreste und Fette werden einfach mit der Spachtel in das Feuer geschabt.

Abgerundet wird das Grillspektakel durch eine Fülle an Zubehör: von Grillrosten und Butcher Block (Arbeitsplatte & Holzlager) über Blasrohr (zum Entfachen des Feuers) und Spachtel (zum Reinigen) bis hin zu gebrandeten Handschuhen und Lederschürzen.

Weitere Infos: www.ofyr.de