Frech, unorthodox, aber stets mit dem Fokus auf Topqualität – das sind Markenzeichen des österreichischen Gastro-Ausstatters Exito. Bei dem Unternehmen aus dem Salzkammergut gewinnt sogar der Name „Werbeträger“ eine ganz neue Bedeutung. Wer die Skisprung-Übertragungen verfolgt hat, der weiß, dass die deutschen Adler auch in dieser Saison mit der Fahne mit Exito-Logo in die Absprungspur gewunken wurden. Dafür nimmt Olympiasieger Andreas Wellinger das neue Stuhl-Topmodell „Wallis“ zu Werbezwecken gern auch mal verkehrt herum auf die Schulter, um zu demonstrieren, dass Leichtigkeit auch bei langlebigem Gastromobiliar keine Hexerei ist.

„Ein stabiler Alu-Rahmen, eine hochwertige Bespannung und ein bequemes Rückenpolster machen unseren neuen Outdoor-Stuhl Wallis zu einem Bestseller in der Gastronomie“, so Firmenchef Rudolf Schreder. „Strapazierfähig, stapelbar und mit Top-Sitzkomfort: Das sind genau die Attribute, auf die es ankommt im Gastro-Alltag.“

Als Schreder vor rund 20 Jahren in die Branche einstieg, unterschied sich das Exito-Sortiment kaum von den Mitbewerbern. „Nach zwei Monaten hab‘ ich das ganze Zeug rausgeschmissen“, erinnert er sich. „Mir war klar geworden, dass nachhaltiger Erfolg nur möglich ist, wenn man mit Qualitätsprodukten raus aus der Vergleichbarkeit kommt.“ So stellte er nach und nach (O-Ton Schreder „Stoa auf Stoa“) ein Sortiment zusammen, bei dem seine eigene Handschrift spürbar ist.

Mit diesem hochwertigen Outdoor-Sortiment hat er die Gastro-Szene in Österreich aufgemischt und ist seit rund acht Jahren auch in Bayern und dem übrigen Bundesgebiet höchst erfolgreich. Die lange Liste der Referenzbetriebe (abrufbar unter www.exito.ag) reicht von Wellnessoasen wie dem Reischlhof oder dem Hotel Riedberg im Bayerischen Wald bis zu den CHIEMGAU Thermen.

Zu den Bestsellern gehören Terrassen- und Biergartenmöbel aller Art, Wellnessliegen und Wellnessinseln. Als Bausteine des Erfolgs nennt Schreder Stichwörter wie kleine Strukturen, eigener Fuhrpark, großes Lager, professionelle Beratung und ausschließlich Direktvertrieb. „Weil es keinen Zwischenhandel gibt, können wir den Gastwirten unser Mobiliar zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis liefern“, so der Exito-Chef. „Und Gastronomen, die eine größere Anschaffung planen, besuchen wir gern auch vor Ort“, erzählt Schreder, der diesen besonderen Service „Exito Roadshow“ nennt – Beratung und Präsentation direkt beim potentiellen Kunden!

Weitere Infos: www.exito.ag