Die Digitalisierung schreitet voran. Auch im Gastgewerbe haben Tablets, Smartphones und der iPod touch Einzug gehalten. Doch wie verändert die Technik den Alltag und das Verhalten von Wirt, Kellner und Gast? Orderbird, ein iPad-Kassensystem für die Gastronomie, hat dazu bei einer aktuellen Studie 2.000 Gastronomen, Service-Mitarbeiter und Gäste befragt.

Wichtigste Erkenntnis: Die Akzeptanz neuer Technologien nimmt stetig zu – das gilt auch im Zusammenspiel zwischen Gast und Gastronom. So bevorzugen 72 Prozent der Gäste die Bestellungsaufnahme des Kellners mit einem mobilen Endgerät – das bedeutet einen Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zu 2016. In puncto mobile Bestellannahme zeigt sich auch auf Seite der Gastronomen ein Wachstumstrend: Hier ist die Zustimmung von 57 Prozent in 2016 auf 63 Prozent in 2018 angestiegen.

Welche Vorteile sehen die Gäste bei der mobilen Bestellerfassung? Am häufigsten wurden genannt: „schneller bestellen“ (58 Prozent), „schneller bezahlen“ (48 Prozent) und „die Bestellung schneller erhalten“ (48 Prozent). Außerdem wurde die Servicequalität gelobt. Fast jeder 2. Gast (48 %) gab an, dass beim Funkbonieren weniger Fehler entstehen.

Obwohl der mobile Bestellvorgang präferiert wird, schätzen 87 Prozent der Gäste und 90 Prozent der Gastronomen nach wie vor den direkten Kontakt zwischen Gast und Servicemitarbeiter. Demnach überrascht nicht, dass futuristisch anmutende Trends wie Roboter-Restaurants und Self-Ordering noch lange nicht mehrheitsfähig sind.

Weitere Infos: www.orderbird.com