Mal steht er neben dem Teller, mal hüpft er sogar hinein: Ein Abend beim „Petit Chef“, dem kleinen Koch, ist einfach märchenhaft. Während zwei Stunden wird der Gast mit einem Sechs-Gang-Menü verwöhnt und mit einer spektakulären 3D-Filmgeschichte direkt am Tisch unterhalten. Ab dem 2. November macht die Projektions-Dinner-Show im „Bistro 10W40“ in Füllinsdorf bei Basel Station. Ganz nach dem Motto: Was in unserem weltweit einzigartigen Wettbewerb Restaurant der Zukunft vielfach als Vision entwickelt worden ist, wird Gastro-Realität.
Das Konzept funktioniert so: Der kleine Chefkoch reist um die Welt (und klettert manchmal in den Teller), der Gast reist visuell mit. Passend zu den sechs Stationen seiner Reise gibt es jeweils einen Gang des Menüs. Tausende Gäste haben die neuartige Event-Gastronomie bereits in London, Dubai, Stockholm und Berlin erlebt und waren begeistert.
Auf den Spuren Marco Polos reist der kleinste Koch der Welt von Marseille über Arabien, Indien und das Himalaya-Gebirge bis nach China. Das Ganze wird in Miniaturformat erzählt und über eine 3D-Projektion direkt auf den Tisch übertragen. Die von dem belgischen Künstlerkollektiv „Skullmapping“ entwickelte Show verbindet aufwendige Animationskunst mit kulinarischen Köstlichkeiten und führt rund um die Welt. Nebst einem Sechs-Gang-Menü erleben Besucher spannende Weltenbummler-Geschichten und faszinierende Projektionserlebnisse.
Weil gerade bei 3D-Shows Worte zur Erklärung kaum ausreichen, kann man sich auf der Website www.10W40.ch/le-petit-chef-kommt per Video selbst einen Eindruck verschaffen.
Le Petit Chef in the footsteps of Marco Polo from Skullmapping on Vimeo.
Le Petit Chef – Ricepudding from Skullmapping on Vimeo.
„Essen, Trinken, Auftanken“ ist das Motto des Bistro 10W40 in Füllinsdorf. Das Lokal wurde nach dem meistverwendeten Motoröl-Typ benannt. Denn: Öl braucht der Motor, damit er läuft und Essen und Trinken hält den Menschen in Betrieb. Das Bistro wird von zwei Profis betrieben, die auf täglich frische und hausgemachte Speisen setzen: André Schnider (Geschäftsführer) und Anita Infanger (Küchenchefin) führen das Bistro seit Mitte 2017.
Uns erinnert dieses Konzept stark an Visionen aus unserem Wettbewerb „Restaurant der Zukunft“, etwa an das Konzept „Projection“ aus dem Jahr 2012. Heute Essen im Dschungel, morgen Dinner auf dem Mond – all das sollte in diesem Lokal der Zukunft für die Gäste erlebbar werden. Die Botschaft dahinter lautete: Entertaine mich, liebe Wirt, mit allen verfügbaren technologischen Möglichkeiten! Und diese Botschaft scheint langsam anzukommen in der Gastronomie!
Weitere Infos: www.restaurant-der-zukunft.de