Die Gastro-Fachmesse „GastroTageWest“ liefert vom 14. bis 16. Oktober in der Messe Essen Produkte, Ideen, Konzepte, Lösungen und Ausstattung für Gastronomie und Hotellerie. Unter den rund 200 Ausstellern finden sich zahlreiche große Marken sowie regionale Händler und Dienstleister. Inspiration für die eigene Arbeit im Gastgewerbe gibt es bei Live-Vorführungen, Kochshows, Vorträgen sowie bei den Deutschen Kaffee-Meisterschaften.
Die großen Angebotsbereiche „Food & Beverage“, „Küchentechnik“ sowie „Einrichtung & Ausstattung“ und „Software- & IT-Dienstleistungen“ werden von verschiedenen Trendthemen begleitet: Die „LiquidArea“ liefert Angebote für die Getränkekarte – vom Mineralwasser über Biere bis hin zu Craft Beer und Trendlimonaden. Das „Streetfood-Business“ zeigt mit Best-Practice-Beispielen, wie man zum erfolgreichen Food-Trucker wird und bei den „Meet the Cook“-Kochshows verraten bekannte Köche ihre Tricks.
Im Rahmen der GastroTageWest können sich die besten Kaffee-Experten Deutschlands für die Kaffee-Weltmeisterschaft in Brasilien qualifizieren. Der Verband für Spezialitätenkaffee SCA (Specialty Coffee Association) veranstaltet auf der Messe die Deutschen Kaffee-Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen. Die Messebesucher können den Kaffee-Experten bei ihrem Wettkampf live über die Schulter blicken. In der Disziplin „Cup Tasters“ stellen die besten Kaffeekenner Deutschlands ihren Geschmacks- und Geruchssinn unter Beweis. Beim „Brewers Cup“ geht es um die Zubereitung von Brühkaffee und darum, die Charaktermerkmale der Bohne bestmöglich herauszuarbeiten. Mit einem Sieg bei den Meisterschaften der GastroTageWest in Essen qualifizieren sich die Kaffee-Experten für die Weltmeisterschaft in Brasilien.
Wer seinen Gästen selbst den perfekten Kaffee servieren möchte, findet in der Sonderschau „die Rösterei“ alles rund um das Trendgetränk Kaffee. Kaffeeröster stellen ihre Spezialitäten vor, geübte Baristas verwöhnen die Messebesucher mit frisch zubereitetem Kaffee und namhafte Hersteller präsentieren ihre Kaffeemaschinen, mit denen der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt.
Frontcooking – Indoor und Outdoor
Der Trend, Genuss und Erlebnis in der Gastronomie zu verbinden, ist ungebrochen. Immer mehr Gäste möchten den Köchen bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen. Doch das sogenannte Frontcooking kann weit mehr, als den Gast zu unterhalten. Frische und Qualität der Produkte werden präsentiert und die küchenfachliche Kompetenz des Kochs schafft Transparenz und Vertrauen. Nicht nur im Sommer wird das Frontcooking gerne auch nach außen verlagert und der Garten oder die Terrasse als Outdoor-Küche genutzt.
Die passende Ausrüstung, um Frontcooking in das eigene Gastronomiekonzept zu integrieren oder um den Gästen kulinarische Besonderheiten aus der Outdoor-Küche zu servieren und den Garten in eine ganzjährige Outdoor-Lounge zu verwandeln, zeigen verschiedene Aussteller der GastroTageWest. Bei Live-Präsentationen erleben die Besucher, wie perfekte Grillergebnisse auch „à la carte“ serviert werden können.
Weitere Infos unter: www.gastrotage-west.de