Die vier Kelchgläser der Glasserie „Revolution“ von Stölzle Lausitz bekommen jetzt mit dem Bordeauxglas einen neuen Begleiter. Die Gläser beweisen mit ihrer markanten Formgebung eine exzellente Getränkegerechtigkeit für die verschiedenen Weincharaktere und eignen sich deshalb ausgezeichnet dafür, Weinen den ihnen eigenen Ausdruck zu verleihen. Hergestellt werden die Gläser in einem anspruchsvollen Verfahren, für das Stölzle Lausitz in Deutschland die führende Position besitzt.

„Die gradlinige, konisch ausgeprägte Form der Revolution-Gläser folgt der Idee, dass die Anforderungen an das Glas weniger von der einzelnen Rebsorte bestimmt werden, sondern von spezifischen, homogenen Ansprüchen unterschiedlicher Weincharaktere“, heißt es im Hause Stölzle Lausitz. „Das neue Bordeauxglas fügt dieser Idee jetzt einen weiteren Glastyp hinzu, der mit seinem großen Volumen in Verbindung mit dem lang gezogenen Kamin kraftvollen und tanninbetonten Weinen den Raum zur Entfaltung gibt. Die Linienführung auch dieses neuen Glases wird gerade solchen Weinen besonders gerecht, da das Bouquet gezielt zum Genießer geführt wird. Der fließende Übergang vom Kelch zum Stiel vergrößert auch haptisch den Genussfaktor.“

Auch die anderen Weingläser und der Sektkelch der Serie Revolution haben eine klare Aufgabenzuordnung: Das Weißweinglas ist auch das Universalglas und für ein breites Spektrum von Weinen konzipiert. Für kraftvollere, alkoholreichere Weine steht das Rotweinglas mit etwas höherem Duftkamin und geringerem Öffnungsdurchmesser bereit, wodurch sich das Bouquet konzentriert entwickeln kann. Mit einem großen Volumen eignet sich das Burgunderglas für große, voll ausgereifte Weine.

Der Glashersteller aus dem sächsischen Weißwasser fertigt die Kelchgläser der Serie Revolution im sogenannten Maschinen-Zieh-Verfahren. Bei diesem Produktionsprozess wird aus dem auf der Maschine geblasenen Kelch der Stiel direkt herausgezogen. Dieser Fertigungsprozess kommt nach Angaben des Herstellers dem der handwerklichen Mundblastechnik sehr nah und ist aktuell das hochwertigste Verfahren, Maschinenglas zu produzieren.

Ergänzt werden die fünf Kelchgläser der Serie Revolution durch drei Glasbecher, die in ihrer Form ebenso die markante Gestaltung der Kelche aufnehmen.

Weitere Infos: www.stoelzle-lausitz.com