Getränke aus regionalen Produkten haben Hochkonjunktur! Länder wie England zeigen, dass man mit Apfeldrinks Riesenumsätze machen kann. Hierzulande sind die Hessen mit ihrem „Äppelwoi“ die Spezialisten. Kein Wunder also, dass sich in Frankfurt die größte Messe für Cider und Apfelwein etabliert hat. Die „CiderWorld“ am 14./15. April sollten sich Gastronomen nicht entgehen lassen. Dazu unser Tipp: der Apfelsherry von Jürgen Krenzer!

Über den Gastronomen aus derΩ Rhön haben wir im Gastronomie-Report schon mehrfach berichtet. Mit seinem Apfelsherry bietet er dem Gastgewerbe ein ebenso überzeugendes wie ausgefallenes regionales Produkt an, mit dem man seine Gäste noch so richtig überraschen und begeistern kann. Das Motto heißt: Raus aus der Vergleichbarkeit mit einzigartigen Produkten!
Unser Tipp daher: Im Idealfall den Besuch der CiderWorld mit einem Abstecher in Krenzers Rhönschafhotel (rhoenerlebnis.de) verbinden, dort das Rhönerlebnis genießen und sich im hauseigenen Verkostungsraum in die Welt des Apfel-Sherrys und seiner vielfältigen Aromen entführen lassen.

Die „CiderWorld“ hat sich zu einer internationalen Plattform für Präsentation, Verkostung und Verkauf von Apfelwein, Cider, Cidre, Most & Sidra entwickelt. Gastland der „CiderWorld’18 | Frankfurter Apfelweinmesse“ im Gesellschaftshaus Palmengarten ist Irland mit 11 Produzenten und deren besten irischen Cider-Spezialitäten.
2017 präsentierten 95 Aussteller aus 16 Nationen ihre besten Produkte den rund 2.000 Besuchern. Auch 2018 wird mit einer ähnlichen Resonanz gerechnet, wobei die Zahl der Aussteller um 24 Betriebe aus dem In- und Ausland gestiegen ist. Zurzeit erreicht im globalen Getränkemarkt wohl kein anderes Segment so hohe Wachstumsraten wie der Cider!
Neu auf der CiderWorld ist mit „Preview & Award“ eine eigenständige Veranstaltung am 14. April von 13 bis 19 Uhr ausschließlich für deutsche und internationale Einkäufer aus Handel und Gastronomie sowie  Cider-Experten am 14. April von 13 bis 19 Uhr. Bei diesem Event wird erstmals der neue „CiderWorld Award“ vergeben.
Weitere Infos: www.cider-world.com

Begleitet wird die CiderWorld von der „CiderWeek Frankfurt“. Dabei finden vom 7. bis 13. April Verkostungen, Menüs und Präsentationen in Handel, Hotels, Restaurants, Straußwirtschaften, privaten Wohnungen und besonderen Orten statt. Die CiderWeek soll in den nächsten Jahren in die Mainmetropole  „hineinwachsen“ und sich idealerweise als Frankfurter Kultveranstaltung etablieren.
Weitere Infos: www.cider-week.com

Foto: Jürgen Krenzer – Krenzers Rhönschafhotel