Auf der ProWein in Düsseldorf (18.-20. März) wird die Sektkellerei Geldermann ihre neue Gastro-Linie  „Les Grands“ präsentieren. Sie umfasst drei Premiumqualitäten in nobler Ausstattung, speziell konzipiert für die Bedürfnisse der gehobenen Gastronomie. Die eleganten und charakteristischen „Les Grands“ Flaschen tragen nicht nur inhaltlich, sondern auch auf dem Etikett die filigrane Handschrift von Chef de Cave Marc Gauchey.

„Der wichtigste Unterschied zu unserer LEH-Linie ‚Les Premiers‘ ist die doppelt so lange Reifezeit und somit der besonders harmonische, vollmundige Charakter von ‚Les Grands‘“, erklärt Gauchey, der seit 1991 Kellermeister bei Geldermann ist. Von der Abfüllung bis zur Auslieferung haben die Sorten Grand Brut, Grand Rosé und Carte Blanche zwei Jahre in den über 600 Jahre alten Kellern im Breisacher Schlossberg verbracht, wo sie in traditioneller Flaschengärung bei idealen Bedingungen reifen.
Der Grand Brut verdankt seinen ausgewogenen Geschmack ausgewählten Weinen der Rebsorten Pineau de Loire, Chardonnay und Pinot Noir. Der Spitzensekt überzeugt anspruchsvolle Genießer mit frischen Aromen und feinen Gebäcknoten. Der Grand Rosé vereint Pineau de Loire, Chardonnay, Pinot Noir und Ugni Blanc zu einem facettenreichen Schaumwein mit fruchtigem Waldbeerenaroma und fein eingebundener Säure. Bei Carte Blanche bietet ebenfalls eine Komposition aus Pineau de Loire, Chardonnay, Pinot Noir und Ugni Blanc ein besonders elegantes Geschmackserlebnis mit seiner belebenden Perlage und Noten von weißen Früchten wie Birne und Pfirsich.
Optisch grenzt sich die neue Premium-Linie klar vom bestehenden Sortiment ab. Das luxuriöse Etikettenpapier mit Seidenhaptik und Goldfolien Veredelung trägt ganz wortwörtlich die Handschrift Marc Gaucheys: Der gebürtige Elsässer hat die Namen seiner Kreationen für die Etikettengestaltung mit der Hand niedergeschrieben. Damit unterstreicht der Chef de Cave den besonderen Stellenwert, den „Les Grands“ für ihn haben. Ebenso wie das Etikett ist auch die Halsschleife, die das Gründungsjahr 1838 in der Nähe von Reims zeigt, in zartem Silber, Gold oder Rosé gehalten und sorgt so für klare Sortenerkennbarkeit. Die edel geprägte Kapselstruktur schimmert dezent in tief dunklem Geldermann-Blau, eine Hommage an die französischen Wurzeln der Marke.
Der Markenclaim „Wahre Sektkultur seit 1838“ beinhaltet nicht nur den Anspruch an traditionelle Herstellung in höchster Qualität, sondern spielt auch auf den damit verbundenen Genuss zu allen Gelegenheiten an. Mit Geldermann „Les Grands“ soll das Glas Sekt als klassischer Aperitif wieder neu an Bedeutung gewinnen. Zusätzlich sind die charakterstarken Sorten als Speisenbegleiter während eines kompletten Menüs eine prickelnde Alternative von besonderem Reiz.
Das „Les Grands“-Sortiment wird von einer Vielzahl abverkaufsunterstützender Maßnahmen begleitet. „Attraktive Materialien für den Point of Consumption für Präsentation, Ausschank und Verkauf werden entwickelt, maßgeschneiderte Kundenbetreuung und eine aufmerksamkeitsstarke Launchkampagne zur ProWein sind nur einige der Schritte, die wir  zur perfekten Positionierung der Marke im Premiumsegment unternehmen“, heißt es im Hause Geldermann.
Alle Sorten „Les Grands“ sind in der Gastronomie und im Fachhandel in 0,75 Liter und 1,5 Liter erhältlich. 3 Liter gibt es in der Variante Grand Brut, Carte Blanche auch in der 0,2 Liter Kleinflasche. Weitere Infos: www.geldermann.de

Foto: Geldermann