Vor der Massenbrühe, die auf so manchen Christkindl-Märkten ausgeschenkt wird, möchte man am liebsten Reißaus nehmen! Um Gastronomen, die auf Qualität achten, Orientierung und Anregungen geben zu können, hat der Gastronomie-Report einen Glühweintest initiiert und in Kooperation mit dem Münchner Merkur durchgeführt. Der Sieger kommt aus dem oberbayerischen Alztal! 

Um es vorweg zu nehmen: Nicht nur die drei Sieger, die ermittelt wurden, sondern alle elf Glühweine, die bei einer strengen Blindverkostung getestet wurden, schnitten überdurchschnittlich ab. Getestet wurden Glühweine aus Oberbayern, aus Franken, weiteren deutschen Weinanbaugebieten und aus Österreich.

Hier die Top Drei:

  1. Platz: Pölz Alpenglühwein von der Fa. Pölz – Alztaler Fruchtsäfte (www.poelz.de)
  2. Platz: Roter Glühwein vom Weingut Wandl aus Schiltern / Österreich (www.weingut-wandl.at)
  3. Platz: Roter fränkischer Glühwein vom Weingut Schmitt aus Bergtheim/Franken (www.privat-weingut-schmitt.de)

Die drei Sieger waren nur um geringe Punktzahlen voneinander getrennt, aber auch die übrigen acht Glühweine erhielten eine exzellente Benotung und waren nur um Nuancen vom Siegertreppchen entfernt. Diese ebenfalls sehr empfehlenswerten Glühweine sind:

Fast alle Glühweine sind übrigens in gastro- und umweltfreundlichen Großgebinden (10 l bzw. 20 l) verfügbar.

Die Jury des Glühwein-Tests war mit zwei Gastronomen, zwei Sommeliers und zwei Journalisten besetzt:

  • Jürgen Lochbihler, Wirtshaus Zum Pschorr in München
  • Peter Wieser vom Münchner Ratskeller
  • die Sommeliere Astrid Zieglmeier, Leiterin des Bereichs „Gastronomie, Genuss und Touristik“ an der IHK-Akademie München und Oberbayern
  • Stefan Grosse, Sommelier vom Restaurant „Blauer Bock“
  • Stephanie Ebner (Münchner Merkur) und Willy Faber, Herausgeber des Gastronomie-Report

Der zweitplatzierte Glühwein von Weinhaus Wandl scheint auf Spitzenplätze abonniert zu sein. Vom Radiosender Bayern 3 wurde dieser Glühwein unter rund 100 Mitbewerbern zum besten Glühwein Bayerns gekürt! Was zeigt, dass unsere Juroren eine gute Nase hatten!

Schauplatz des Glühweintests war das Restaurant am Chinesischen Turm im Englischen Garten. An dieser Stelle einem herzlichen Dank an Gastgeberin Antje Schneider und ihr Team. Die Juroren (denen ebenfalls unser Dank gilt) wurden liebevoll umsorgt und die logistische Herausforderung mit Bravour bestanden. Jeder Glühwein kam in nummerierten Thermoskannen auf den Tisch – in idealer Trinktemperatur. Die strengen Regeln einer Blindverkostung wurden penibelst eingehalten.

Jeder Glühwein wurde sorgfältig verkostet und anhand von fünf Kriterien – Süße, Säure, Aroma / Gewürze, Harmonie und Gesamteindruck – bewertet (jeweils auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten).
Wichtigstes Fazit unseres Glühwein-Tests: Es gibt eine ganze Reihe von hochwertigen Glühweinen! Wer beim Glühwein-Ausschank auf Qualität achten will, hat durchaus die Qual der Wahl! Die Juroren waren mit Feuereifer bei der Sache, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Anzumerken ist noch, dass die Glühweinverkostung im November, aber bei Außentemperaturen von 20° plus stattfand. Zur Einstimmung wurde deshalb auf der Terrasse ein besonderer Aperitif serviert – der Rote Glühwein vom Weingut Schmitt auf Eis! Auch wenn es paradox klingt. Dieser eisgekühlte Glühwein ist ein exzellenter Sommerdrink und eine prima Alternative z. B. zu Sangria.