Im Zentrum der spanischen Stadt Segovia reiht sich ein Restaurant an das nächste. Wie schafft man es, herauszuragen aus der Masse und zu dem Lokal zu werden, wo alle hinwollen – Einheimische wie Touristen aus aller Welt? Für ein USP, also ein Alleinstellungsmerkmal, muss man sich was einfallen lassen: Willkommen bei der sensationellen Spanferkel-Tellershow im Mesón de Candido!
Einzige Voraussetzung zum Gelingen des Spektakels: Eine Gruppe von Gästen bestellt ein ganzes Spanferkel. Okay, solch ein Spanferkel mit knuspriger Haut ist noch keine Sensation.
Aber jetzt schreitet der Wirt, Señor Candido, höchstpersönlich zur Tat. Er hält eine kurze Rede, dann nimmt er einen Teller und zerhaut damit das Spanferkel in Portionen. Danach schmeißt er den Teller auf den Boden, der krachend zerbricht.
Wie anschließend die Gäste im gesamten Lokal jubelnd aufspringen und Señor Candido feiern, als hätte er gerade Spanien zur Fußballweltmeisterschaft geschossen, schaut man sich am besten auf entsprechenden Videos auf youtube an.
Ursprünglich sollte die Aktion mit dem Teller nur zeigen, wie zart das Fleisch unter der knusprigen Haut ist. Aber inzwischen hat sich die Show verselbständigt und dem Restaurant in Segovia weltweite Popularität verschafft. Jeder, der die spanische Stadt bereist, will sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Tja, man muss sich halt etwas einfallen lassen…