Kaffee ist das meistkonsumierte Getränk in Deutschland und einer der größten Margenbringer in der Gastronomie. Ein Viertel des jährlichen Kaffeegesamtkonsums wird bereits außer Haus getrunken – Tendenz steigend. Welche Trends, Potenziale und Wachstumstreiber das Kaffeegeschäft in Zukunft noch weiter voranbringen können, erfahren Entscheider in der neuen Studie „So trinkt Deutschland Kaffee außer Haus“ des Deutschen Kaffeeverbandes.

Danach sind insbesondere im Bereich der jungen und mittelalten Zielgruppe sind die Wachstumspotenziale im dynamischen Außer-Haus-Markt bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.
Rund 40 Prozent des Außer-Haus-Volumens werden derzeit in Bäckereien, Restaurants und Hotels konsumiert – mit zum Teil deutlichen Unterschieden hinsichtlich der nachgefragten Kaffee-Getränke: Während zu Hause 76 Prozent des Konsums auf „einfachen“ Kaffee (schwarz oder mit Milch) entfallen, wird Out-of-Home ein deutlich höherer Anteil an Kaffeespezialitäten getrunken, in der Spitze 70 Prozent in Coffeeshops/-bars.

Interessant ist auch, dass man die Außer-Haus-Kaffeetrinker in vier klar unterscheidbare Segmente unterteilen kann, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Motive als auch bezüglich ihrer Affinität zu Kaffeespezialitäten deutlich unterscheiden:
+ Kaffee-Avantgarde
+ Durchstarter
+ soziale Genießer
+ leidenschaftslose Kaffeetrinker

Die Durchstarter machen dabei etwa 19 Prozent des Marktes aus und trinken Kaffee, um leistungsfähig und bereit für die nächsten Aufgaben zu sein. Dagegen zählen für die Kaffee-Avantgarde, die 38 Prozent der Außer-Haus-Konsumenten ausmachen, vor allem die Genussmomente. Dies erklärt, warum dieses Segment den größten Anteil am Spezialitätenkonsum ausmacht.
Wem es gelingt, sein Angebot auf die individuellen Konsummuster dieser Segmente zuzuschneiden, darf sich sicher nicht nur auf zufriedenere und treuere Gäste freuen, sondern auch auf steigende Umsätze. Vor diesem Hintergrund will die Studie eine umfassende Informations- und Entscheidungsgrundlage zur profitablen Erschließung der im Außer-Haus-Markt bestehenden Potenziale liefern.

Für die 100-seitige Studie „So trinkt Deutschland Kaffee außer Haus: Wo? Was? Wie viel? Warum? – sowie Nutzerprofile und Einstellungen“ wurden mehr als 10.000 Kaffeetrinker befragt.
Weitere Infos beim Deutschen Kaffeeverband per Mail an: info@kaffeeverband.de