Sie sehen nicht nur elegant aus, sondern liegen auch gut in der Hand: Die neuen Spiegelau-Kristallgläser der Serie Origin. Inspiriert ist die Glasserie von der anmutigen Form der Weinamphoren, die unter Top-Winzern schon länger für Gesprächsstoff sorgen.
Diese eiförmigen Reifungsbehälter schaffen perfekte Zirkulationsbedingungen für die Weine, was zu einem runderen Geschmacksprofil führt. „Angelehnt an den Goldenen Schnitt ist Origin die richtige Serie, um den Wein optisch und geschmacklich ausbalanciert wiedergeben zu können“, heißt es bei Spiegelau. „Am Tisch fallen die Gläser durch ihre geschmeidig-elegante Form auf und heben sich vom klassischen Weingedeck eindeutig ab.“
Schon Leonardo da Vinci hatte das optimale Verhältnis natürlicher Formen, das auf den Betrachter besonders anmutig wirkt, erkannt und nannte es „Goldenen Schnitt“. Im Weinausbau taucht dieses optimale Größenverhältnis seit einiger Zeit in den Reifungsgefäßen, den sogenannten Ei-Fermentern, wieder auf.
„Unsere Gläser der Serie Origin greifen diesen ursprünglichen Gedanken auf und schaffen bei der Verkostung gleichzeitig perfekte Bedingungen für Zirkulation und Belüftung des Weins“, so Richard Voit, Geschäftsführer von Spiegelau. „Die elegante Glasserie besticht durch weiche, fließende Rundungen, während die Kristallgläser die Spiegelau-Vorzüge wie Spülmaschinen- und Bruchfestigkeit aufweisen.“
Der mundgeblasene Dekanter Origin macht das Dekantieren von Weinen perfekt. Die natürlich anmutende, fließende Form des Dekanters Origin unterstützt den gleichmäßigen Luftkontakt, was sich dann im Geschmacksprofil des Weines widerspiegelt. Der Dekanter Origin macht das Abgießen und Beatmen zu einem stilvollen Erlebnis bei Tisch.
Die Glasserie umfasst u.a. passende Gläser für Burgunder, Bordeaux, Champagner und Chardonnay sowie einen mundgeblasenen Dekanter und ist im Profishop unter www.spiegelau-profi.de erhältlich.
Foto: Spiegelau