Die Gastronomie befindet sich im Wandel. In einer Welt der Digitalisierung setzt sie den Kontrapunkt in der realen Welt. Was das für Gastronomen bedeutet, beleuchtet Johanna Warham in ihrem Fachbuch „Gasträume“ und stellte darin aktuelle Designkonzepte vor.
Die Prämisse der Autorin ist: „Gasträume dienen dem Socializing, ersetzen das heimische Wohnzimmer und nicht selten auch den Arbeitsplatz. Diese Tendenzen spiegeln sich deutlich in den Designkonzepten neu eröffneter Food-Plätze wider – ob nun in der klassischen Gastronomie oder einem Restaurant mit Quickservice-Konzept, in der Gemeinschaftsverpflegung oder im Food-Handwerk.“
Welche Designlösungen die Kreativen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste gefunden haben, zeigt der aufwändig gestaltete Bildband anhand von 31 Objekten aus aller Welt. Ausführliche Interviews mit erfolgreichen Machern der Gastro-Design-Szene wie Matteo Thun oder Jutta Blocher ermöglichen spannende Einsichten zu aktuellen Trends. Specials zu Themen wie „Community Tables“ liefern jede Menge Inspirationen.
Johanna Warham ist eng mit der Food- und Food-Service-Branche verbunden und als Inhaberin der Marketingagentur Warham Marketing Services eng mit den großen und innovativen Playern der Szene vernetzt. Quer über den Globus erforscht sie Food-, Gastronomie- und Businesskulturen anderer Länder, stets das Zusammenspiel von Kulinarik und Ambiente im Fokus. Johanna Warham lebt in der Jachenau.
Ihr Buch „Gasträume – Designkonzepte für Gastronomie, Food-Handwerk und Gemeinschaftsverpflegung“ ist Mitte September im Deutschen Fachverlag (ISBN 978-3-86641-319-1) erschienen und kostet 98 Euro.
Wer ein kostenloses Freiexemplar gewinnen möchte, sollte eine E-Mail mit dem Betreff „Buch-Gewinnspiel“ an unsere Redaktion schicken – info@restaurantderzukunft.de
Die zwei Gewinner werden unter allen Einsendungen gezogen.
Viel Glück!
Fotos: Deutscher Fachverlag