Im Beuth Verlag ist soeben das Fachbuch „ISO 9001:2015 – Anleitung für kleine Unternehmen“ erschienen. Darin geht es darum, wie u.a. auch gastronomische Betriebe ihre Effizienz steigern können. Unter den Lesern der Gastro-News verlosen wir ein Freiexemplar dieses wichtigen betriebswirtschaftlichen Tools. 

Bei dem 184 Seiten dicken Band handelt es  sich um die deutsche Übersetzung des internationalen Bestsellers  „ISO 9001:2015 for Small Enterprises – What to do?“. Es richtet sich an kleine Unternehmen aus allen Branchen.  Durch Anwendung der international anerkannten Norm ISO 9001 können auch diese Unternehmen ihre Effizienz und Wirksamkeit und damit ihren Erfolg steigern, denn die Normanforderungen sind allgemeiner Natur und auf alle Organisationen und Unternehmen, gleich welcher Art und Größe, anwendbar.
Konkret enthält dieses Handbuch eine Anleitung speziell für kleine Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage der Norm in der aktuellen Fassung aus dem Jahre 2015.
Einleitend werden Hinweise zu Qualitätsmanagementsystemen, zu Umgang und Einführung, zur Bedeutung der Norm und zur Terminologie gegeben. Den größten Teil des Buches machen die Anleitungen zur Umsetzung der Normanforderungen aus, denen auch die Originaltexte aus der Norm vorangestellt sind. Im Anhang finden sich eine Checkliste zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, Informationen zur Zertifizierung und grundsätzliche Prinzipien.

Das Buch „ISO 9001:2015 – Anleitung für kleine Unternehmen“ (ISBN 978-3-410-27398-1) kostet 48 Euro.

Wer das kostenlose Freiexemplar gewinnen möchte, sollte eine E-Mail mit den Betreff „Buch-Gewinnspiel“ an unsere Redaktion schicken – info@restaurantderzukunft.de Der Gewinner wird unter allen Einsendungen gezogen. Viel Glück!

 

Foto: Beuth Verlag