Eine spannende Idee aus Österreich, in der noch jede Menge ungenutztes Potential steckt! Das Motto beim CULINARYartFESTIVAL in Linz von 20.9. bis 6.10. lautet: „Essen an ungewöhnlichen Orten – mitten in der City!“
Konkret bedeutet das: An 13 Terminen kochen Spitzenköche von 16 Top-Restaurants aus Linz exzellente 5-Gänge Menüs, abgestimmt auf die Individualität jeder Location und das Motto des Abends. So erleben die ersten 30 Teilnehmer am 20. September eine kulinarische Domführung. Vor der prächtigen Turmrosette in der Rudigierhalle, die einzigartig in ihrer Proportion und Akustik ist, werden den Gästen außergewöhnliche Köstlichkeiten wie Sushireiscracker und Carbonara senza Spaghetti serviert.
An gleich zwei Terminen lockt der Botanische Garten. Zwischen exotischen Pflanzen erleben die Teilnehmer besondere Gaumenfreuden und können die Pracht seltener Orchideenarten bewundern. Zum Programm gehört auch ein Blick hinter die Kulissen des Musiktheaters, welcher der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt. Die Teilnehmer speisen im Hauptfoyer, in der Black Box und schließen das Dinner auf der beeindruckenden Terrasse im „Restaurant das Anton“ (das heißt wirklich so) mit einem deliziösen Dessert ab.
Tief unter der Erde in einem Stollen der Kriegszeit beginnt das Dinner im Schlossmuseum. Dort wird der 1. Gang gereicht, durch die unterirdischen Gänge geht‘s dann – Gang für Gang – langsam bergauf bis in das Foyer des Schlossmuseums, wo die Gäste neben kulinarischen Genüssen auch die aktuelle Sonderausstellung genießen dürfen.
Ein besonderes Highlight ist der Event „Von Linz aus zur Sonne und zurück – ohne NASA, dafür mit kreativen Gerichten aus dem Restaurant Cubus.“ Modernste Technik und 3D-Applikationen an Wand und Boden lassen die Gäste so intensiv in eine Bilderwelt eintauchen, dass Realität und Fiktion kaum noch voneinander zu unterscheiden sind. – Aus unserer Sicht eine spannende Umsetzung der spektakulären Gastro-Vision „Projection“ aus unserem Wettbewerb „Restaurant der Zukunft“ von 2012.
Hinter dem CULINARYartFESTIVAL steckt wieder die Gastronomen-Vereinigung „hotspots“. Schon der Wahnsinn, was Wirte alles auf die Beine stellen können, wenn sie an einem Strang ziehen. Nur perfektes Gastro- und Stadtmarketing!?
Hinter dem CULINARYartFESTIVAL steckt noch viel mehr. „Neben den ungewöhnlichen Plätzen wollen wir auch auf unsere einmalige Region aufmerksam machen und die „Genussland OÖ (Oberösterreich) Produkte“, die in allen Gängen schmackhaft und einzigartig verarbeitet werden, in den Fokus rücken“, so hotspots-Obmann Johannes Roither. „Das Genussland Oberösterreich steht für regionale Lebensmittel aller Art, aber im Besonderen für Getränke aus der Heimat. Beim CULINARYartFESTIVAL kann der Gast z.B. das Kultgetränk Most für sich wiederentdecken, Craft Biere der Region zu den Speisen genießen und die einmaligen Menüs mit den berühmtesten Edelbränden des Bundeslandes abschließen.“
Und der Linzer Gastronom setzt noch einen obendrauf: „CULINARYartFESTIVAL hat das Ziel einer Imageveränderung. Es geht um Zusammenhalt in der Branche, Stärkung der Mitarbeiter und Stärkung der Location.“
Weitere Infos zum Festival unter: www.hotspots-linz.at
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.