Die Scandic-Gruppe investiert massiv in ihr Tagungskonzept und stellt ihren Geschäftskunden künftig speziell ausgebildete Tagungsberater an die Seite.

In Kooperation mit der Digital Business School Hyper Island will die Hotelkette in diesem Jahr rund 500 Mitarbeiter darin ausbilden, Meetings und Tagungen besonders effektiv und kreativ zu gestalten. „Gemeinsam werden wir unseren Tagungsplanern eine Toolbox mit neuen Methoden und Denkmustern mit auf den Weg geben“, erklärt Erika Olsson, Director of Meetings bei Scandic.

Laut einer Befragung der Hotelkette unter mehr als 2.000 Geschäftskunden und Tagungsplanern werden maßgeschneiderte Konzepte, persönliche Betreuung und Beratung von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung als besonders wichtig erachtet. Zusätzlich wünschen sich die Unternehmen mehr Inspiration und kreative Ansätze für ihre Veranstaltungen – und Beratung, wie sie diese umsetzen können.

Ziel von Scandic ist es, dass in jedem der fast 230 Scandic Hotels im Norden Europas mindestens zwei speziell geschulte Mitarbeiter für die Veranstaltungsplanung bereit stehen. Auch die Serviceleistungen wurden für das neue Meeting-Konzept ergänzt: Da bei Veranstaltungen technische Tools, wie z.B. Apps für die Registrierung und zum Networking, eine immer wichtigere Rolle spielen, bietet Scandic seinen Kunden eine Reihe von zusätzlichen Services an, wie zum Beispiel Übertragungen und Gamification.
Außerdem wurde parallel zum Meeting-Konzept ein neues Food-Konzept entwickelt, das jedem Teilnehmer gerecht wird, auch Allergikern und Teilnehmern mit besonderen Vorlieben.
Noch zwei Praxistipps von Erika Olsson:
Glänzen Sie mit Essen und Getränken
Die Verpflegung ist ein wichtiger Teil des Tagungserlebnisses. Meiden Sie langweilige Sandwiches und faden Kaffee, beeindrucken Sie die Teilnehmer mit einer frischen und anregenden Auswahl, die jedem gerecht wird und auch Allergien und besondere Vorlieben bedenkt.
Nutzen Sie den Überraschungsmoment
Kleine Erfrischungen serviert von einem Coffee-Bike oder eine spontane Jogging-Runde um den Veranstaltungsort, um die Sauerstoffversorgung des Gehirns während des langen Meetings anzukurbeln: Kleine Überraschungsaktionen können den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Tagung und reiner Zeitverschwendung ausmachen.

www.scandichotels.de

Foto: scandichotels.de