Diese Erfolgsgeschichte liest sich wie ein Märchen: Knapp sieben Jahre nach der Gründung der Systemgastronomie für kreative Burger und Cocktails gibt es 46 HANS IM GLÜCK Burgergrills in Deutschland und Österreich. Mit der Fa. ACP IT Solutions ist jetzt der Grundstein für Erfolgsoptimierung und weiteres Wachstum gelegt worden.

Mit der erfolgreichen Expansion von HANS IM GLÜCK stieg der Bedarf an einer neuen IT-Infrastruktur. Die Geschäftsführung wünschte sich eine standortübergreifende Struktur, die effizientere Arbeitsabläufe ermöglicht, sowie ein gemeinsames Kontaktsystem und eine bessere Kommunikation über einheitliche Werkzeuge.
Umgesetzt wurde das Vorhaben mit dem IT-Provider ACP. Das Unternehmen erfasste alle Bedürfnisse der Zentrale, aber auch der einzelnen Franchisepartner und entwickelte ein ganzheitliches Konzept. Zunächst bot ACP den Unternehmensdaten eine neue Heimat in Form der hauseigenen ACP-Server, die auf Microsoft Serversystemen laufen. Denn eine zentrale Verwaltung aller Daten im voll redundanten Rechenzentrum von ACP in München sowie das damit verbundene hundertprozentige Backup standen ganz oben auf der Liste der ambitionierten Projektziele.
„Vorteilhaft an der Serverlösung bei ACP ist für unseren Kunden, dass er sich um Wartung, Updates oder Verwaltung nicht mehr kümmern muss und einfach mehr Zeit hat für sein Kerngeschäft. Die Kosten sind absolut plan- und überschaubar“, so ACP-Projektleiter Florian Schmidbauer. „Dennoch kann man jederzeit kurzfristig Leistung aufstocken und die Server skalieren, was bei stark wachsenden Unternehmen wie HANS IM GLÜCK ein entscheidendes Kriterium ist.“
Die PC-Landschaft in den Filialen wurde durch Thin Clients, also Computerterminals, deren Anwendungen auf die Serverleistung im Münchner Rechenzentrum zurückgreifen, ersetzt. Wohingegen in der Franchise-Zentrale nun topaktuelle Microsoft Surface Pro 4 die reibungsfreie Steuerung des Tagesgeschäfts garantieren. Die „Office 365“-Lösung passt zu den Bedürfnissen von HANS IM GLÜCK. Mit dieser Softwarelösung lassen sich sowohl die Verwaltung der Finanzen und das Personalmanagement als auch das Bestellwesen regeln.
„Wir sind hochzufrieden mit dieser Lösung“, erklärt Johannes Bühler, Geschäftsführer der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH. „Das ACP-Team wird uns auch künftig als externe IT-Abteilung informationstechnisch betreuen.“

Weitere Infos: www.hansimglueck-burgergrill.de und www.acp.de

Foto: HANS IM GLÜCK