Regionalität ist der Megatrend in der Gastronomie. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Bookatable by Michelin. Der Online-Reservierungs-Service wollte wissen, was an der „neuen Heimatliebe“ dran ist und was den Gästen besonders wichtig ist. Hierfür befragte der Reservierungsspezialist 1.000 Bundesbürger nach ihrer Meinung zu Burger, Heimat & Co.
Besonders den jüngeren Leuten scheint es inzwischen wieder wichtig zu sein, dass das eigene Kulturgut in Form von traditionell-deutschem Essen in den Restaurants weiterlebt. Während 39 Prozent der 18- bis 19-jährigen dieser Meinung sind, teilen nur 36 Prozent der Generation ab 50 Jahre diese Art der Heimatliebe. Burger finden aber die meisten gut: 76 Prozent aller Befragten freuen sich über die neue Vielfalt an Burger-Restaurants, die neben einer hochwertigen Alternative zu Fastfood auch noch viel Auswahl für Veganer, Vegetarier und Bio-Fleisch-Konsumenten bereithält.
Regionale Lebensmittel aus heimischen Betrieben sind für viele Deutsche nach wie vor ein wichtiges Verkaufsargument. 59 Prozent finden diesen Trend gut, da auch kleine Lebensmittelbetriebe stärker involviert werden und somit auch die regionale Wirtschaft gestärkt wird. Für 38 Prozent ist vor allem die Schonung der Umwelt ein wichtiger Faktor, da lange Anlieferungswege entfallen. Neben den moralischen Argumenten, sehen viele Gäste aber auch schlicht einen Vorteil im Geschmack: Ein Viertel der Befragten freut sich über die Neuentwicklung guter, regionaler Produkte, wie beispielsweise verschiedener Bier- und Gin-Sorten, und testet diese gerne. 22 Prozent gehen soweit, dass ihnen regionale Produkte meist besser schmecken als importierte Äquivalente.
41 Prozent der Deutschen macht sogar ihre Entscheidung, in welchem Restaurant sie essen gehen, davon abhängig, ob es dort regionale Produkte gibt. Für 22 Prozent ist besonders Fleisch aus regionaler Viehzucht und für 14 Prozent Bier aus regionalen Brauereien ein gutes Argument für einen Restaurantbesuch. Lediglich vier Prozent finden den Hype um regionale Produkte übertrieben und unnötig.
Neben den regionalen Produkten freuen sich viele Gäste auch über regionale Rezepte. Die klassische deutsche Küche ist immer noch eine beliebte Gaumenfreude für viele Gäste. Allerdings dürfen die Gerichte auch gern modern interpretiert werden und so die Lust auf sie wieder neu entfachen. Das sagt knapp die Hälfte aller Befragten (48 Prozent). Besonders die jüngere Generation steht diesen Interpretationen offen gegenüber.
Weitere Infos: www.bookatable.com
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